Schaut Gott heutztage noch auf Brandopfer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott schaut auf jeden der ihn sucht und sich ihm zuwendet.

Nein. Jesus lehrte was Neues, weil das Alte ausgedient hatte. Die "Brandopfer" sind die reuevollen Gebete der Gläubigen. Schlachtopfer verlangt der Teufel (Kriege)

Hallo Seraphim777,

in der Bronzezeit gab es Glaubensinhalt und Gottesbilder, die dies beinhaltet haben.

Diese haben sich weiterentwickelt - und immer mehr ist auch eine Ansicht gegenüber Gott schlechthin - also etwas wesentlich Abstrakteres und imm mehr Plausibleres - auch erwachsen.

Da waren zum einen noch irgendwelche Opfer, die wir selbst noch in der Bibel haben, bekannt. Da gab es aber auch Zitate von Gott, wie "die Opfer gefallen mir nicht", "will ich nicht haben", was schon in eine ganz andere Richtung ging.

Letztlich ist ein "Opfer" noch bekannt: Jesus Christus - und er hatte Gott umso mehr abstrahiert, wo Einheit der Menschen mit Gott möglich war und eröffnet wurde.

Opfer, um eine Gottheit "gnädig" zu stimmen, machen auf dieser Augenhöhe mit Gott keinen Sinn mehr. Zumal stellte Jesus Gott schon als Liebe heraus - und da wäre jedes Nehmen von Freiraum, was ein Opfer generell darstellen würde, wie es heute umso genauer darstellen können - außerhalb jeglicher Liebe.

Dennoch ist zu beobachten, dass auch noch anachronistische Gottesbilder und Glaubensinhalte, die sich noch mit Religionismen vermischen, unterwegs sind. Es könnte noch Glaubensgemeinschaften geben, die solche Anachronismen pflegen. Was das dann mit Gott zu tun hat, wäre aus externer Sicht heraus fraglich.

Man hört dann nur noch von "Opfer", wenn es darum geht, etwas von einem selbst mit anderen zu Teilen. Das wäre nur dann im Rahmen der Liebe - also Göttlich, wenn man viellicht etwas Fülle abgibt, ohne dabei Freiraum zu verlieren. Aber da würde nichts verbrannt, sondern anderen zu Gute kommen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Es kommt auf deinen Glauben an, für mich als Christ hat Jesus das ultimative Opfer gebracht. Ein weiteres Opfer würde also nur meinen Zweifel bezeugen. Bist du auf der Glaubensstufe des alten Testamentes, warum sollte Gott nicht auch auf ein Brandopfer sehen. Ich glaube aber, das Gott zu allen Zeiten Reue und Buße wichtiger war als verbrannte Pflanzen oder Tiere.

Nein, Brandopfer, wie sie im Gesetzesbund der Israeliten vorgeschrieben waren, sind mit dem Opfertod Jesu Christi überflüssig geworden.

Der Apostel Paulus beschreibt das in seinem Brief an die Hebräer so:

(Hebräer 10:12-18) 12 Dieser Mann hat jedoch für alle Zeiten ein einziges Opfer für Sünden dargebracht und sich an die rechte Seite Gottes gesetzt. 13 Seitdem wartet er, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden. 14 Denn er hat durch ein einziges Opfer die, die geheiligt werden, für alle Zeiten vollkommen gemacht. 15 Das bezeugt uns auch der heilige Geist, denn nachdem er gesagt hat: 16 „‚Das ist der Bund, den ich nach jenen Tagen mit ihnen schließen werde‘, sagt Jehova. ‚Ich werde meine Gesetze in ihr Herz legen und ich werde sie in ihren Sinn schreiben‘“, 17 sagt er auch: „Ihre Sünden und gesetzlosen Taten werde ich mir nicht mehr in Erinnerung rufen.“ 18 Wo es nun Vergebung der Sünden gibt, ist kein Opfer mehr nötig.