Schauspielschule: Kosten und lohnt es sich?

4 Antworten

Sinnvoll ist es zunächst mal, bereits frühzeitig Schauspiel-Erfahrungen zu sammeln:

  • in der Theater-AG in der Schule
  • bei Statisten-Rollen im Theater
  • in Laienspielgruppen
  • ...

So kann man feststellen, ob einem die Schauspielerei tatsächlich liegt und ob man Talent dafür hat.
Da trifft man dann auch Leute, die Erfahrungen haben, und die Tipps geben können, ob und wie der Weg zum Schauspieler sinnvoll sein könnte.

Erst mal musst du die sehr, sehr schwere Aufnahmeprüfung bestehen. Schauspielschulen ohne Aufnahmeprüfung taugen nichts.

Das heißt, es wird also erst mal gesichtet, ob du überhaupt Talent hast. Und ja, die meisten Schauspieler, die Erfolg haben, haben mit Erfolg namhafte Schauspielschulen absolviert. Eine Garantie für den beruflichen Erfolg sind sie allerdings auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer als wenn du keine Schule besucht hast.

Naja, eine Ausbildung ist ne verkehrt und das diese nicht kostenlos in diesem Bereich ist, ist eigentlich normal! :-)

Aber wenn man Talent hat, dann benötigt man keine Ausbildung!

Bessere Chancen hat man also nicht!

Ich selber habe schon bei einigen Schauspielproduktionen mitgemacht und ein ehemaliger Klassenkamerad ist sogar erfolgreicher Schauspieler geworden.

Eine Schauspielschule haben wir aber nie von Innen gesehen! ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß von einer Schule, die einen Betrag genommen hat, welches mit dem Kindergeld und dem BaföG aufgefangen werden konnte. Also erkundige Dich nach allen Beträgen.

LeaK18
Fragesteller

Wüsstest du eventuell welche Schule das war? Weil bei denen wo ich nachschaut hatte konnten die Beträge leider damit nicht bezahlt werden.

AriZona04  04.10.2021, 10:46
@LeaK18

Mein Rat an Dich: Ruf bei allen Schulen an, die Du im Internet findest und erkundige Dich, ob mit dem BaföG plus Kindergeld die Kosten gedeckt sind. Ich denke, Du wirst fündig werden. Ich möchte Dir ungern meine Stadt verraten.

LeaK18
Fragesteller
@AriZona04

Das respektiere ich natürlich. Vielen Dank auch für deinen Rat. Das klingt auf jeden Fall nach einer sehr guten Idee. LG