Schaltplan zeichnen (Physik )?

3 Antworten

Du sollst die Schaltung schematisch darstellen, mit den dafür üblichen Symbolen: als Schaltplan.

Das ganze entspricht praktisch einer UND-Schaltung.

Die Tater erkenne ich als Klingelknöpfe. Erst wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden dreht sich die Motorachse. Wird nur ein Taster gedrückt, egal welcher, passiert nichts.

Die Drehrichung hängt von der Polung der Batterie ab.

Die Frage ist, sind beide Taster gleich? Es gibt Schließer und Öffner. Das geht nicht aus der Aufgabe hervor.

dojojo  27.04.2020, 18:55

Ich würde sagen, 2 Schließer, der Motor soll von 2 Stellen gestartet werden.

heilaw  27.04.2020, 18:57
@dojojo

Kann auch anders sein mit Schließer und Öffner.

dojojo  27.04.2020, 18:59

Grad mal geguckt. Ein Taster/Schalter in der Plus-Leitung, der andere in der Minus.

dojojo  27.04.2020, 22:24
@heilaw

Der Sinn spielt keine Rolle, ja. Aber es muß klar sein, Schließer oder Öffner.

dojojo  27.04.2020, 19:09

Ich glaube, der Sinn der Schaltung ist egal. Es soll ein genormter Schaltplan gezeichnet werden. Dazu fehlt noch die Information, Schließer oder Öffner.