Schaltplan mit 1 Taster (siehe Beschreibung)?

5 Antworten

Nimm ein Stromstoßrelais um den Motorschütz zu steuern, oder darfst du nur reine Schütze verwenden?

Die Kombination wird auch oft als Bistabiler Schütz bezeichnet und die gibt es über das hinaus auch mit Elektronik in einem Schützgehäuse.

https://www.schaltbau-gmbh.com/files/b194_de.pdf

Rage92
Fragesteller

Hey, ich darf leider nur reine Schütze verwenden. Aber eine von den Antworten hat mir schon die Lösung verraten. Haltegliederschaltung . Dennoch danke sehr :)

Ist eigentlich ganz simpel

Es gibt in der PC und Technik überall was mit Computern zu tun hat eines das nur geht

1 oder 0/ ja oder nein

ist der Motor auf 1 also an Kann er nicht auf 1 gehen da ist er schon. Also geht er beim nächsten Impuls auf 0

Hab Ausbildung als CNC Dreher Fräser Schleifer und hab noch Lochbänder programmiert. Die haben zwar mehrere Spuren aber da mussten ja auch verschiedenen Werkzeuge gleichzeitig laufen.

Rage92
Fragesteller

Hey, ja das ist simpel, aber das Problem ist ja folgendes: Ich drücke auf den Taster, der Motor geht an, der Taster geht wieder in seine Ursprungsform. Ich drücke den Taster erneut, der Motor geht aus. An sich hört sich das nicht schwierig an, aber ich verstehe nicht, wie die Schütze mit einander zusammen stehen sollen. da wir bis auf den Taster nur Schütze in der Schaltzeitung benutzen dürfen. Mit der Selbsthaltung würde der Motor zwar an bleiben, aber beim erneuten Drücken auf den selben Taster würde er ja nicht ausgehen. Hoffe, dass du verstehst, wo mein Problem ist :D

Der Taster schaltet ein Relais, das wiederum schaltet das Schütz das den Motor versorgt.

Das relais steuert einmal das Schütz an, das dann per Selbsthaltungskontakt eingeschaltet bleibt.

Dieser Selbsthaltungskontakt ist über den "Öffner" des Relais geschleift, beim wieder ansteuern des Relais öffnet der Öffnugskontakt , das Schütz fällt ab.

So hab ichs in Erinnerung.....ist aber schon 50 Jahre her

Rage92
Fragesteller

Hey, danke schon mal für die Antwort. Mit der Selbsthaltung habe ich es auch schon probiert, aber folgendes Problem festgestellt.(Vorrausgesetzt ich habe dich richtig verstanden)

Probelauf: Der Taster schaltet das Schütz 1. Dieser schaltet wiederum Schütz 2, was den Motor zum laufen bringt. Da der Taster in seine Ursprungsform geht, wird die Selbsterhaltung des Schütz 2 benötigt, um den Motor laufen zu lassen.

Problem: Wenn ich den Taster nochmal bediene, passiert ja nichts, da aufgrund der Selbsthaltung der Motor ja immernoch Strom bekommt.

Oder habe ich da einen Denkfehler ? :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rage92
Fragesteller

Vielen Dank !

Rage92
Fragesteller
@Over9000IQ

Hey ja habe mir beides angeguckt und verstanden. Danke nochmal :D

Nur frage ich mich,was der Lehrer sich dabei gedacht hat. Ich habe es zwar komplett verstanden, jedoch wäre ich nie alleine auf sowas gekommen.

Ganz einfach mit einem bistabilen Schütz.

Rage92
Fragesteller

Hey kannst du mir das genauer erklären ? Wir haben erst letze Woche das erste mal über Schütze gesprochen und bistabile Schütze hatten wir noch nicht.

VideCuiFidas  10.07.2018, 15:03
@Rage92

Wenn Ihr bereits über Relais gesprochen habt, dann sind da sicherlich auch bistabile Relais erwähnt worden. Ein bistabiles Schütz funktioniert genauso:

es hat eine Selbsthaltefunktion und "merkt" sich den letzten Schaltzustand. Der Schaltzustand wird durch einen Stromstoß auf die Spule ausgelöst. Erster Stromstoß: Schütz schaltet und gibt Strom auf den Motor. Nächster Stromstoß: Schütz verriegelt wieder, der Motor kriegt keinen Saft mehr.

Rage92
Fragesteller
@VideCuiFidas

Ah, ich bin mir nicht sicher, ob wir das im Unterricht hatten, aber das scheint das richtige zu sein. Werde mich mal im Internet noch etwas schlau darüber machen. Danke sehr ;)