Schaltplan für Hebebühne neu erstellen.?

3 Antworten

Im Großen und Ganzen passt das ja schon ganz gut. Da fehlt aber noch der Niveauausgleich während dem Betrieb! Es wird nicht ausreichen, das Niveau der Bühne nur jeweils am oberen und unteren Endlagenschalter auszugleichen. Selbst wenn die Motoren annähernd gleich laufen gibt es sehr viele Möglichkeiten, daß das Niveau der einzelnen Säulen nicht passt.

Bei Zippo gibt es das an den 2-Säulen-Bühnen mit 2 Motoren. Könnte so was sein: http://www11.pic-upload.de/11.09.12/pwwem1cf8bu.jpg

Unter Google findet man da eine ganze Menge: https://www.google.com/search?q=Zippo+Hebeb%C3%BChne+Schaltplan&safe=active&sxsrf=ACYBGNQ0KvWazfSyxvQfz9h1WMW1gOFy7w:1571032857364&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjP45K7iZvlAhVKJFAKHfAXASAQ_AUIEigB&biw=1680&bih=907#imgrc=W646UVcJElslrM:

RareDevil hat ja das Wichtigste zusammen gefasst.

Mir fällt da spontan noch der Motorschutz ein, entweder als Motorschutzschalter oder als Anbauvariante für die Schütze. Absicherung der Lastkreise mit entsprechender Charakteristik (C, K oder gG/gL).

Den Hauptschalter würde ich als Reparaturschalter auslegen.

Schaltpläne würde ich im Netz entweder von Zippo oder Eurolift suchen.

Schütze von Eaton, Siemens oder Telemecanique (Schneider) sind gut.

Motorschutz ist natürlich ein guter Hinweis... :) Hab ich glatt vergessen... *Schäm*...

@electrician

Auf den hatte RareDevil in seiner Antwort schon hingewiesen.

Wichtiger wäre noch ein einfacher Schlüsselschalter im Steuerstromkreis gegen unbeabsichtigte Betätigung.

Vom Hauptschalter einmal Lastkreise auf die Schütze, von dort zu den jeweiligen Motoren.

Steuerstromkreis extra Vorsicherung (Tasternennstrom etsprechend). Auf die Taster, Tasterverriegelung verdrahten, dann zu den Endschaltern, von den Endschaltern zurück auf die Schützverriegelung, dann auf die Schützspule und den N durchbrücken...

Zusätzlich würde ich ggf noch je einen Notaus (mit Verriegelung) an jede Säule montieren, und vor die eig Taster verdrahten, damit die Steuerspannung bei Betätigung als erstes unterbrochen ist. Ob das muss, ka...