Hilf bei Mathehausaufgaben?

3 Antworten

Wenn du das Sonderangebot bewerten sollst, wie der Text vorgibt, ist es doch evident, die Fläche der normalen und der Familienpizza zu vergleichen und ebenso die Preise. Kriegt man mehr/gleichviel/weniger Speise, wenn man beide Preise auf dieselbe Fläche rechnet? Anders gesagt: Wieviel kostet beim Normalpreis der cm" und wieviel bei Sonderangebot?

Bild zum Beitrag

Rechne die Fläche der Pizzas aus. Das kann man auch, wenn man keinen Radius|Durchmesser hat. Oder man nimmt für den Durchmesser eine beliebige Zahl.

Wäre es nicht schön, wenn eine dreimal so große Pizza auch die dreifache Fläche oder mehr der kleinen hätte?

 - (Mathematik, Hausaufgaben)
daniel180766hhz
Fragesteller

könnte ich für den Durchmesser sozusagen auch 30cm nehmen zum ausrechnen da du ja meintest könnte jede beliebige Zahl nehmen und wenn ja wieso kann man jede beliebige Zahl nehmen ?

SebRmR  06.05.2019, 21:14
@daniel180766hhz

Ich würde es so wie Mafalda1966 rechnen, nur mit dem Radius anstelle des Durchmessers.
Wenn sich der Radius verdoppelt, verdoppelt sich auch der Durchmesser.

A = π*r²
Das ist die Fläche eines Kreises.

Wie sieht nun die Flächenformel aus, wenn man den Durchmesser und damit auch den Radius verdoppelt?
Statt r steht in der Formel 2r
A(verdoppelt) = π*(2r)²
(2r)² kann man ausrechnen.
(2r)² = 2*r*2*r = 2*2*r*r = 4r²
Und das in A(verdoppelt) eingesetzt ergibt:
A(verdoppelt) = π*4r²
Reichen folge verändert:
A(verdoppelt) = 4*πr²

Und jetzt vergleiche die Flachen A <=> A (verdoppelt)
πr² <=> 4*πr²

Der Preis verdreifacht sich. Verdreifacht sich auch die Fläche?

daniel180766hhz
Fragesteller

ich habe die Fläche von beiden Pizzen ausgerechnet dafür hab ich eine beliebige Zahl zum Durchmesser ausgesucht die wäre 30cm. also hab ich einmal die Fläche der großen und der normalen Pizza mithilfe dieser Zahl ausgerechnet bei der normalen kam die Fläche 2827,433 und bei der großen 25446,900 was habe ich falsch gemacht?

Mafalda1966  06.05.2019, 20:40
@daniel180766hhz

Ich würde es allgemein versuchen:

A = Pi *r² <-> A = Pi * (d/2)² <-> A = Pi * d²/4

Jetzt wird der Durchmesser verdoppelt

A(neu) = Pi * (2d)² / 4

A(neu) = Pi * 4d² /4

A(neu) = Pi * d²

Das heißt: Der Flächeninhalt vervierfacht sich - der Preis verdreifacht sich - also: gutes Angebot

Mafalda1966  06.05.2019, 20:43
@Mafalda1966

Jetzt mit Durchmesser = 30 cm <-> r = 15 cm

A = Pi * 15² = 706,5 cm²

A(neu) Pi * 30² = 2826 cm²

2826 : 706,5 = 4

Also auch hier das Vierfache