Schaltplan, morgen Abgabe kann mir jemand helfen?
Ich weiß es ist eine Hausaufgabe, war aber letzte Zeit krank und habe wirklich keine Ahnung Bräuchte dazu bitte einen passenden Schaltplan morgen ist Abgabe und ich würde mich sehr um Hilfe freuen
Über eine Erklärung wie ich was machen muss wäre ich au sehr Dankbar.
Würde der Schaltplan so passen
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer
- Ich hätte zumindest mal den Microcontroller irgendwo hingemalt und nicht nur die PIN-Bezeichnungen an die anderen Elemente geschrieben
- Die Servo-Spnnungsquelle braucht noch eine Spannung, dazu brauchst du die Daten vom Servo
- Bevor du abgibst, beschrifte alle Elemente, etc. - ich hätte den Kram in Kicad gemalt und ausgedruckt, damit es ordentlich aussieht, sofern nicht handschriftlich verlangt ist
- Einschalter? Möglichst 2polig, um beide Spannugen abzuschalten...
- Dem Taster oben solltest du noch einen (~10k) Widerstand nach GND gönnen, um im offenen Zustand ein definiertes Signal am PIN zu haben.
- Die 47 Ohm LED Widerstände bei 3V für die LEDs passen, Frabe dranschreiben, so dass es mit der Software passt
- Der Servo wird mehr als 2 Anschlüsse haben, zumindest GND, Versorgungsspannung und Steuereingang wird es da geben. Wenn du das Positionssignal nach GND schaltest, musst du es in der Software invertieren. Auch hier fehlt der Pull-Up Widerstand, der bei gesperrtem Transistor den Steuereingang des Servos auf Betriebsspannung (die vom Servo) zieht.
- Wie man so einen Servo ansteuert, findet man im Online
- Im Programm würde ich alles um die PWM Ansteuerung des Servos drumrumbauen (also ein Durchlauf der loop ca. 20 ms, erst die Ausgabe des Pulses für den entsprechenden Sollwert SP, dann die Pause und danach würde ich eine Zustandsmaschine (Switch case) einbauen, die die verschiedenen Phasen steuert (Zx: Zustand, SP Sollposition Servo, ZV Zählvariable, die solange sie größer 0 ist immer 1 dekrementiert wird), etwa so (Initialiserung muss extra davor, nur die Zustandsmaschine):
- Z0 - SP oben, Taste einlesen, wenn gedrückt: { ZV=(58s/0.02s), Z++, rote LED an}
- Z1,Z3,Z5,Z7,Z9 - SP unten, wenn ZV 0: { ZV=50 (1s), Z++}
- Z2, Z6 - SP oben, wenn ZV 0: { ZV=50 (1s), Z++}
- Z4,Z8 - SP oben, wenn ZV 0: { ZV=(58s/0.02s), Z++}
- Z10: SP oben, rote LED aus, grüne LED an, ZV auf (10s/0.02s), Z++
- Z11: Wenn ZV 0: {grüne LED aus, Z auf 0}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker