Schallplattenspieler Kaputt oder die Nadel?

5 Antworten

also erst mal, Du tust Deinen Vinyls mit so einer Plattenfräse vermutlich nichts gutes. Das ist ein Billigstding, man kann noch nicht mal das Auflagegwicht austarrieren, ich würde da keine Platte drauf legen. Aber wenn Du es doch tun möchtest: dass alles ganz leise ist, hört sich eher danach an, dass an der Verbindung zum (internen?) Verstärker etwas nicht stimmt - entweder ein Regler oder Knopf der nicht gedrückt ist?

Ansonsten versuch mal einen externen Verstärker über Aux anzuschließen so dieses Gerät die Möglichkeit dazu bietet.

Dieser Plattenspieler wird über einen rechner betrieben.

Irgendwelche Soundeinstellungen sind da nicht ganz in Ordnung oder nicht richtig eingerichtet.

So lange die Nadel nicht pber das Vinyl gezogen wird, sind die eigentlich robust.

Schau mal in den Rechnereinstellungen oder in den Einstellungen von dem Aufnahmeprogramm.

Charly1302
Fragesteller

aber es hatte ja schon einmal funktioniert ohne irgendwelche probleme kann es dann wirklich daran liegen ?

LequaRex  11.08.2017, 19:22

So lange die Nadel nicht pber das Vinyl gezogen wird, sind die eigentlich robust.

Ja, eigentlich... Das trifft aber bei den Klonen und dem Original nicht zu.

Es gehört außerdem viel mehr zum Setup eines Plattenspielers dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=WM-aIDwfrhc

An der Nadel liegt es ganz sicher nicht.

ist er komplett kaputt ?

Bei dem Preis (und der Bezugsquelle) kann man davon schon im Neuzustand ausgehen.

Von meiner Seite aus: die Nadel ist zu schwer eingestellt für die Platte. (2-3x zu schwer) dadurch macht man die Platte einfach kaputt und das ist das Ergebnis. Ist mir selbst leider auch schon passiert...

Havenari  12.08.2017, 00:08

Nonsens.

LequaRex  12.08.2017, 19:42

Bei dem Plattenspieler kann man ja nicht mal das Tracking Force (Auflagegewicht) einstellen und den Tonabnehmer auch nicht kalibrieren.

Das sind zwei der wichtigsten Einstellungen, die unbedingt und sehr genau gemacht werden MÜSSEN.