Schallplatte im 3D Drucker herstellen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du zufällig einen 3D-Drucker hättest der eine (!) kontinuierliche Rille mit ca. 40-80µm Basisbreite herstellen kann und dann die Flanken im Nanometerbereich hinbekommt ginge das. Zumindest wenn du eine Schallplatte im Mikrorillenverfahren (wie bei 45 und 33RMP Vinylplatten üblich) haben wolltest.

Da aber anscheinend niemand so ein Gerät hat, werden Schallplatten nach wie vor geschnitten bzw. die Vorlagen für die Serienproduktion. Du kannst dir ja mal die beliebte Neumann VMS70 Scheidmaschine anschauen. Da bekommt man vielleicht eine Idee um welche Präzision es dabei geht.

Klar.

Du druckst dir die Platte und dann benutzt Du ein sehr präzises tool um die Platte zu glätten und den Track zu gravieren.

Ein 3D Drucker dürfte wesentlich zu wenig Auflösung haben.

Gruß

Dafür reicht die Auflösung der 3D-Drucker nicht aus. Die Kunststoff-Schmelz-Drucker sind durch die minimale Düsenbreite gehandicapt, die Drucker mit Harz-Aushärtung drucken nur keine Sachen, die Größe reicht hier nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

wenn du einen 3d-drucker findest, der die Auflösung der Rillen locker macht..dann ja

FDM-Drucker kann soetwas schonmal nicht..auflösung 0,1mm (mir bekannte hausübliche Drucker)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Nö ein billiger 3D Drucker hat zu wenig Auflösung/Genauigkeit da bräuchtest du schon ein Profi Gerät und wenn wird es sich grausam anhören.

MetalMonkey  04.09.2020, 22:14

Ich glaube man wird nicht mal ein "Profigerät" finden, bei dem man eine Platte so drucken könnte, dass man ein Lied beim abspielen darauf in irgendeiner Weise wiedererkennen könnte.