Hy habt ihr ideen den 3d drucker ender 5 leiser zu machen?

2 Antworten

Hallo,

einige Hardware änderungen können die Geräusche drastisch reduzieren:

  • Leisere Lüfter (noctua)
  • Andere Motor-Treiber (z.B. TMC2208)
  • Zusätzliches Gehäuse mit Dämmung für Schallisolierung

es gibt bei YT etliche howto's für geräusch-reduzierungen und tipps wie man den Drucker leiser machen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8i2hg
Fragesteller

Danke aber was ist YT

Kommt auf die Geräusche an . Manchmal hilft Schaumstoff als Dämpfer. Gegen die mechanischen Geräusche wirst du aber nicht allzu viel machen können

Jogi1111  29.03.2020, 01:48

Du kannst etwas gegen die Geräusche der Schrittmotoren machen, in dem Du andere (spezielle leise) Schrittmotortreiber verwendest. Der Austausch sollte ziemlich einfach sein.