3D Drucker Qualität wir immer schlechter?

5 Antworten

Für die Nozzle, also die Druckdüse, kauft man sich am besten (z.B. bei Euroharry im Ebay-Shop) ein paar Nadeln zum Durchstoßen der Düse.
Dann durchstößt man die Düse, kühlt das Hotend auf ca. 100 Grad ab und zieht das Filament aus dem Hotned heraus. Den Pfropf, den man herauszieht, den entsorgt man. Dies macht man ggf. ein weiteres Mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Die Nozzle sollte regelmäßig gereinigt oder sogar ausgetauscht werden. Die setzt sich meist mit der Zeit zu... was glaube ich bei dir der Fall ist.

lennyjanzer
Fragesteller

Wo ist die Nozzle?

lennyjanzer
Fragesteller
@Failea

Ok danke im der Verpackung war noch eine zweite dann Tausch ich sie mal und kuck ob es dann wieder funktioniert

Vielleicht ist die nozzle mittlerweile durch oder das druckbett hat sich leicht verschoben und du musst es neu kalibrieren.

lennyjanzer
Fragesteller

Das Druckbett habe ich erst vor dem Druck neu eingestellt aber es könnte wirklich am nozzle Lügen da teilweise nichts oder fast nichts aus der Düse kam

Am besten mal die Nozzle und das Hotend reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich weiß nicht genau, was du genau meinst, denn das sind doch zwei verschiedene Figuren. Wo siehst du denn also ein Qualitätsverlust?

lennyjanzer
Fragesteller

es bilden sich Risse zwischen den verschiedenen Stockwerken das macht es sehr instabil