Schallgeschwindigkeit und Fliessgeschwindigkeit?

Kann man überhaupt irgendwie sagen:

Je schneller das Wasser fliesst, desto schneller kommt das Signal beim Empfänger an?

2 Antworten

Ja, die Strömung beeinflußt die Laufzeit des Signals. Das wird auch zur Messung von Strömungsgeschwindigkeiten genutzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall-Durchflussmesser#Laufzeitdifferenzmessung

Das bedeutet aber nicht, daß die Strömung die Schallgeschwindigkeit verändert. Das muß man auseinanderhalten. Die Schallgeschwindigkeit ist eine Eigenschaft des btr. Materials.

Ja, man kann die beiden Geschwindigkeiten addieren, da wir hier weit weg sind von relativistischen Geschwindigkeiten. Nur, es wird sich nicht viel ändern: Schallgeschwindigkeit in Wasser: ca. 1500 m/s, Strömungsgeschw. wird nicht viel mehr als ca. 20m/s sein.