Schallgedämmten Luftungsschacht selber bauen erlaubt?
Hallo, ich wollte eine Art Schall-Labyrinth bauen indem ein Lüftungsschlauch sich durch eine (via Steinwolle) schallgedämmte Box schlängelt und am anderen Ende wieder raus kommt, sodass der Schall aus der (Gastro) Küche sich nach außen hin verliert aber die Luft trotzdem als Zuluft rein kommen kann. Das Loch in der Wand ist bereits da.
Meint ihr das wird zwecks irgendwelcher Feuerschutzbedingungen (und Co.) abgesegnet werden oder muss ich damit zwangsweise zum Profi und das (wenn es sowas überhaupt gibt) dann auch machen lassen? Hab die Hoffnung auf einen Eigenbau eigentlich schon fast aufgegeben, aber ich dachte ich hole mir vielleicht noch eine oder zwei Meinungen... meint ihr es wäre möglich?
So ähnlich sähe die Box übrigens aus:
6 Antworten
Du betreibst ein Gewerbe wie ich gelesen habe. Die Behörde wird in ihren Bescheiden (und eine Lüftungsanlage werden die dir ja vorgegeben haben) sicher nicht auf Youtube und sonstige Bastelseiten verweisen. Zu was gibt es wohl Fachfirmen?
Wenn bei deinen Basteleien was schief läuft steigt dir jede Versicherung aus. Ob das die eingesparten paar Hundert Euro wert ist?
Ich hätte an deiner Stelle im städtischen Bauamt nachgefragt, die müssten das wissen.
Also da kämst du mit einen Schalldämpfer "Lüftungsbau" günstiger weg (Material+deine Zeit) Rohrschalldämpfer oder auch Telefonieschalldämpfer ... bsp https://www.lueftungsmarkt.de/
Ich kann auf der Seite leider nichts passendes finden. Kannst du evtl. explizit beleuchten welchen Artikel du meinst?
Der Schall wandert doch hauptsächlich IM Rohr, und wird dort von den Rohrwänden unablässig reflektiert.
Unter Umständen mindert sowas die Eigenresonanz des Rohres selbst. Aber Schallwellen die im Rohr unterwegs sind, kümmert nicht, was außen dran gepappt ist.
Der Schallgedämmte Lüftungsschlauch der durch diese Box geht besteht quasi aus 2 Schläuchen, dazwischen ist ebenfalls Steinwolle. Der innere Schlauch hat zudem überall kleine Löcher, welche den Schall durchlassen. Die Wirkung eines solchen Schalllabyrinths habe ich mir bereits eindrucksvoll bestätigen lassen. Es gibt auf YouTube auch diverse Videos darüber. Also funktionieren tut es ganz sicher :) Der Schall würde ja auch durch den dünnen Schlauch hindurch kommen, (es ist kein starres Rohr) die Löcher verstärken das nur zusätzlich. Auch zu diesem schallgedämmten Lüftungsschlauch gibt es einige Vergleichsvideos.
Sieht mir evtl. nach einer zusätzlichen Brandlast aus.
Ich würde mir das erst von jemanden bestätigen lassen. Frag mich jetzt aber nicht, wer da zuständig ist.
Möglich. Das rumüberlegen bringt dir halt nix, wenn derjenige das Teil nciht abnimmt. Und auch wenn er es abnehmen müsste, es aber nciht tut, sitzt du meistens auch immer am kürzeren Hebel.
Ist im Grunde das gleiche wie mit Kaminkehrerern. Immer alles absegnen lassen. Wenn die nicht "Involviert in der Entscheidungsfindung" sind, dann fühlen sie sich gekränkt.
Auch wenn die Box nicht aus Holz sondern aus Metal wäre? Steinwolle gilt ja auch als nicht brennbar. Werde wohl eh nachfragen müssen aber interessiere mich auch für Meinungen :P