Schafft man es an einem Tag ein Buch durchzulesen?

12 Antworten

Klar schafft man das! Kommt auf das Buch an. Es gibt welche mit 25 Seiten und welche mit 800 oder mehr Seiten. Es gibt anspruchsvolle Bücher, die man nur langsam lesen kann oder sogar Denkpausen machen oder zurückblättern muss, um alles zu verstehen, und es gibt seichte Bücher, die sich lesen "wie Wasser". Dabei muss man kaum denken, alles ist prima "vorgekaut" und man muss nur noch lesen und umblättern.

Das ist ja das Schöne an Büchern: Für jedes Genre, für jeden Geschmack und für jeden Anspruch findet sich eine Menge.

Übrigens: Lesen ist immer gut - und es muss nicht immer anspruchsvolle Literatur sein. Lesen soll Spaß machen - das ist die Hauptsache!

Wenn du keine Leseprobleme hast, solltest du das in ca. 3 Stunden durch haben. Vielleicht brauchst du länger, wenn du es am Stück liest, weil es dann oft vorkommt, dass man eine Seite liest und sie sich nicht gemerkt hat, da man mit den Gedanken wo anders in der Geschichte war. (Passiert nicht, wenn man am Tag nur ein paar Seiten liest, weil man diese Gedanken beim Schlafen hat, oder wenn man das Buch weglegt)

300 Seiten kann man also locker an einem Tag schaffen, wenn man relativ gut lesen kann.

Ist das ein Witz? Klar kann man an einem Tag ein Buch mit mehreren Hundert Seiten durchlesen. Lese selbst manchmal mehrere Bücher. 300 Seiten sind meist eine kleine Vorspeise. Je mehr man liest, umso schneller wird man und verarbeitet den Text schneller.

Ja, natürlich. Spannende Romane und Erzählungen habe ich als Jugenendlicher immer in dem Tempo verschlungen.

Für Sachbücher ist das aber mehr als kontraproduktiv. Es bleibt ja nichts hängen.

Das geht ohne weiters, wenn das Buch spannend und fesselnd ist. Dazu mußt Du natürlich ein geübter Leser sein; ich lese z.Bsp, eine DIN A $ Seite in einem Viertel der Zeit wie meine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin und die nennt das Talent.

erenyeager378  09.01.2022, 15:56

Muss bis morgen ein 340 seiten Buch lesen und habe noch nicht angefangen GEIL