Schafft man 300 Seiten zu lesen innerhalb von 1 Woche?
Ich muss in der Schule „Im Westen nichts Neues“ lesen und dieses Buch ist meiner Meinung nach echt schwer zu lesen. Ich habe jetzt Winterferien für zwei Wochen und ich wollte fragen ob ich schaffe 300 Seiten innerhalb von einer Woche zu lesen und wie viel ich dann an einem Tag lesen müsste. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke sehr
9 Antworten
Wenn du jeden Tag 50 Seiten liest, schaffst du das in 6 Tagen und hast noch einen Tag lesefrei! 😉
Die Frage ist, wie kannst du 50 Seiten am Tag lesen, insbesondere wenn du das Buch als schwer zu lesen empfindest.
Hier ein paar Tipps:
Plane Lesezeit. Z.B. zweimal 2 Stunden pro Tag (vormittags/nachmittags, oder morgens/abends, was auch immer am besten passt). In dieser Zeit konzentrierst du dich aufs Lesen. Mach's dir gemütlich, sag evtl. deiner Familie Bescheid, damit sie dich in Ruhe lassen. Ganz wichtig: Handy aus und am besten in den Nebenraum.
Mach das am besten so bald wie möglich, damit du ein Gefühl bekommst, wie weit du in einem 2-Stunden-Leseblock kommst. Dann kannst du abschätzen wie viel Zeit du insgesamt brauchen wirst.
Ich würde dir raten, so zu planen, dass du deutlich früher fertig wirst. Dann hast du Puffer, falls irgendetwas dazwischen kommst und kommst keinen Stress ganz am Ende.
Längere Zeit (konzentriert) zu lesen ist Übungssache. Mit der Zeit wird das einfacher als zu Beginn. Natürlich hilft es, wenn die Lektüre interessant ist.
Wenn du gar nicht mehr weiterkommst, kannst du natürlich ruhig eine Pause machen, mal 5 oder 10 Minuten raus an die frische Luft gehen, um den Kopf frei zu bekommen. (Nur sollten die Pausen halt nicht länger sein, als die Lesezeiten! 😁)
Eigentlich müsstest du so deutlich mehr als 300 Seiten lesen können, aber wenn du früher fertig bist als gedacht, ist das ja nicht schlimm. Andersrum ist es weniger gut.
Ich drück dir die Daumen!
Ich bin definitiv kein Leser. Im Unterricht hab ich die Bücher auch nie gelesen sondern immer nach Zusammenfassungen gesucht. Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage aber es könnte dir vielleicht weiter helfen. “Im Westen nichts neues” ist nicht nur ein Buch, sondern das gibt es auch als Film. Dieser Film läuft auf Netflix. Außerdem könnte dir folgender YoutubeKanal weiter helfen: https://youtube.com/@sommersweltliteraturtogo?si=zNLhik7R5aRNnVpO
Dort gibt es sämtliche echt sehr sehr gute Buchzusammenfassungen.
um mehr auf deine Frage einzugehen: wenn du jeden Tag eine halbe oder ganze Stunde liest dann denk ich schon dass du das ganze Buch schaffen könntest. Musst ja nicht eine Stunde am Stück lesen, sondern kannst auch 6 mal am Tag für 10 Minuten lesen. Ich denk du verstehst das Prinzip
Locker. Wenns ein gutes Buch ist, und ich in der richtigen Stimmung bin, könnte ich das an einem Tag lesen. Ich brauch so 3 Stunden für 100 Seiten, wobei ich eher gemächlich lese. Schneller würd ich in deinem Fall auch nicht empfehlen, wenn du nicht gern liest entgehen dir dabei am ehesten einfach Details.
Aber ja, 300 Seiten gehen sich in einer Woche problemlos aus. Fang einfach mal an, schau dass du 25 Seiten schaffst. Am Abend dann nochmal soviel. Oder mehr, wenn du merkst dass dir das Buch gefällt. Und schon hast du ein Sechstel geschafft. Dann bist in 6 Tagen durch.
Ich würde damit rechtzeitig anfangen. Wenn man in dem Buch und dessen Handlung drin ist, liest es sich eigentlich einigermaßen von selbst.
Innerhalb einer Woche wird man Im Westen nichts Neues sicherlich schon schaffen können, zu lesen.
Das schafft man locker. Man könnte das auch in 2-3 Tagen lesen.