Schafft es die Gesellschaft -in absehbarer Zukunft- aus ihren Fehlern zu lernen und sich weiter zu entwickeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt hat die Menschheit ja nicht allzu viel dazugelernt.

Zumindest mangelt es oft an der erforderlichen Konsequenz und Einsicht, das Gelernte auch umzusetzen ...

Du hängst die Ziele aber sehr hoch.

Das böse böse Katar , sind wie evt besser?

Versklavung von Menschen in der heutigen Zeit wie fruchtbar. Ich konnte mich darüber nicht aufregen, denn alle reichen Industrieländer leben fürstlich durch die systematische Ausbeutung von Menschen und Ressourcen der dritten Welt. Aber selbst in Deutschland gibt es Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen z.B. in der fleischverarbeitenden Industrie. Paketdienste sind da schon wesentlich besser aber auch die Branche lebt von der Ausbeutung der Mitarbeiter.

Biotreibstoffe, das Gold wächst auf unseren Feldern

Artensterben durch Überdüngung, Insektenrückgang, Vogelsterben aber wir Vorbilder der regeneraiven Energiewirtschaft für die Welt.

NEU: Keine Umweltschutzprüfungen mehr beim Ausbau Windkraft

Da kommt das Zitat von Kretschmann: "Der rote Milan darf nicht nicht über die Energiewende entscheiden" zur Umsetzung". Lass uns doch gleich ganz Deutschland betonieren, die Umwelt nervt doch sowieso blos.

Klimakleber kleben sich auf die Straße für MEHR!!!! co2 Ausstoß

Sie predigen sie wollen weniger, aber produzieren Staus. Wen wollen sie denn für Klimaschutz noch überzeugen, wenn schon jeder die Notwendigkeit erkannt hat. Das einzige was sie erreichen ist MEHR Co2.

==========================================================

Nur ein kleiner Auszug aus den Problemen dieser Welt

==========================================================

Aber steigen die Preise geht für uns schon die Welt unter.

Du glaubst wir könnten diese Probleme lösen?

Wir müssen froh sein, wenn wir in extremen Fällen korrigierend einwirken können.

Aber wenigstens versuchen wir Fehler zu verringern und für jeden kleinen Schritt müssen wir dankbar sein.

Über dieses Thema lässt sich lange philosophieren. Die Menschen haben nun mal Meinungen und Interessen. Das war schon immer so, auch wenn wir früher ohne soziale Medien weniger von der Meinungsvielfalt mitbekommen haben.

Viele Probleme jedoch entstehen durch Interessenskonflikte und weil diese danke sozialen Medien öfters auffallen. Die Zeiten ändern sich, die Menschen jedoch nicht.

Beispiel:

Trotzdem wird agiert, als gäbe es kein Morgen oder als würde morgen eine Universalmaschiene erfunden, die alle Probleme und Herausforderungen auf einmal löst

Das trifft nicht auf alle zu. Manche sehen Probleme und möchten diese auf eine Art lösen, andere auf eine andere Art. Manche sehen keine Probleme oder abweichende. Aber kaum jemanden interessiert seine Zukunft nicht. Es sind lediglich die Meinungen darüber, die uns unterscheiden.

Und wenn wir alle in Frieden miteinander leben wollen, bleibt uns nichts anderes als miteinander zu reden. Und zwar so lange wie nötig. Auch wenn der eine oder andere von uns meint es führe zu keinem Ergebnis.

BennTheMan
Fragesteller

Ich frage mich halt, ob es mal zu einem globalem Gemeinschaftsgefühl kommen wird, das diese Herausforderungen auch als nur auf globaler Ebene lösbar sehen wird.

Als Schritt der Gesellschaftsevolution halt.

Ein guter sci/fi-Autor und Wissenschaftler (komm grad nicht drauf wer) meinte, dies würde nur geschehen, wenn Aliens angreifen.

AndreasSchendel  09.02.2023, 23:02
@BennTheMan

Das Problem ist, dass die Menschen zu unterschiedlich sind. Gemeinschaftsgefühl entsteht, wenn Menschen mit vergleichbarer Meinung aufeinandertreffen. Sodann versuchen diese Gruppen andere Meinungsgruppen von der eigenen Richtigkeit zu überzeugen.

Wichtig wäre dies zu verstehen und entsprechend aufzuklären inkl. Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen. Diese Option wäre machbar für höhere Institutionen wie Regierung und Medien. Stattdessen wird politisch und medial versucht lediglich vereinzelte Interessen durchzusetzen, was die Gesellschaft eher spaltet als zusammenbringt.

Ihr Beispiel mit Aliens wäre dann aber auch nur temporär, solange der Kampf gegen die Aliens aktiv bleibt. Im Anschluss werden die alten Muster wieder verfolgt.