Schaffen wir uns höhere Wesen. Oder sind sie von vorneherein da?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wir Menschen schaffen uns höhere Wesen 48%
Höhere Wesen waren von vorneherein da 40%
Andere Antwort 12%
Velbert2  25.03.2021, 11:27

Welche höheren Wesen sollen es denn sein?

Balurot
Fragesteller

Ich denke da zum Beispiel an Götter.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir Menschen schaffen uns höhere Wesen

Viele Menschen schaffen sich ein höheres Wesen, um die Welt zu verstehen und einen Sinn im Leben zu erkennen.

Da die Existenz von Gottheiten fraglich ist, würde ich sagen, dass wir uns diese Wesen selbst schaffen. Beweisen kann ich das aber nicht.

Wir Menschen schaffen uns höhere Wesen

Ich bin der Meinung wir Menschen haben uns das ausgedacht um Antworten auf unsere Fragen zu finden. Fragen auf die man keine Antwort findet beantwortet uns dann der Glaube/die Phantasie an eine höhere Macht.

Der Sinn des Lebens, was passiert nach dem Tod und andere Fragen hat man sich verzweifelt versucht zu beantworten und mit dem Schaffen des Glaubens hat man versucht sich eine Antwort herzuleiten.

Aber genauso wie die Existenz Gottes kann ich meine Sichtweise auch nicht begründen, dementsprechend möchte ich hier keinem Gläubigen auf die Füße treten.

Jeder soll an das glauben was ihm/ihr Energie gibt. Schließlich hat es bei den Menschen ja auch viel geändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Höhere Wesen waren von vorneherein da

Wenn man an solche als real existierende Wesen glaubt, müsste das die Antwort sein.

Ansonsten redeten wir hier von Phantasie.

Diese metaphysische Frage kann dir niemand beantworten. Es ist nur eine Variation von "Glaubst du an Gott/Götter?"

Und was sind "höhere Wesen" überhaupt? Nehmen wir einfach mal an, einst waren Außerirdische hier und haben ein paar Gen-Experimente mit den Affen gemacht und probiert, ob die Affen oder die Delfine schneller intelligent werden und diese Intelligenz nutzen. Heraus kam der Mensch. ... ist das dann ein "höheres Wesen"? Und war es "von vornherein da"?

Wir Menschen schaffen uns höhere Wesen

Hallo,

bin zwar katholisch und damit gottgläubig, denke aber trotzdem, dass es eine "übernatürliche" Kraft gewesen ist, die das Universum erschaffen hat (ob Außerirdische oder Gott, sei mal vorweggenommen). Ich finde jedoch, dass man sich auch viel einfallen lässt, um seine eigene Geschichte zu "erfinden", obwohl man inzwischen ja weiß, dass die Menschheit nicht aus Adam und Eva entstanden ist. Kurz und gut: Sachen wie Gott, Jahwe usw. ist höchstwahrscheinlich erfunden. Wenn du den lieben Gott aber mal treffen solltest (kann man ja laut Bibel quasi überall, du weißt halt nicht wer er ist), grüße ihn von mir.

LG,

Dragonborn12.

PS: Warum ich an mir weiß, dass es Gott gibt: war Frühchen, bin zweimal in der Geburtsnacht gestorben (Herzstillstand), die Ärzte haben mich gerettet, nach der katholischen Nottaufe durch einen evangelischen Pfarrer (Stellt euch vor, das geht!) ging es mir ziemlich schnell wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung