Schaffe ich die Gymnasiale Oberstufe?

3 Antworten

Also ich hatte einen schlechteren Schnitt auf der Realschule und konnte trotzdem ein gutes Abi schaffen. Dann wirst du das bei dem Schnitt mindestens auch schaffen können. Richtig stressig wird es vor allem dann, wenn man zu spät anfängt zu lernen. Wenn du immer frühzeitig mit dem Lernen anfängst, kannst du schon viel Stress vermeiden.

Und das Arbeiten neben der Schule geht auch – mein Sitznachbar hat das z. B. gut hinbekommen. Das könnte bei dir also auch klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derblaueball12
Fragesteller

wie sieht es eigentlich mit Freizeit aus? Hat man noch Zeit für hobbies… hab mitbekommen das man nur noch wenig Freizeit hat. Hab bedenken das mein Leben sich dann nur noch um Schule drehen wird

HerrPringles  13.02.2022, 11:36
@Derblaueball12

Kommt ganz auf das Jahr an und ob man gerade in einer Zeit mit vielen Arbeiten ist oder nicht. In der elften Klasse hatten wir schon noch etwas Freizeit. In der zwölften hatten wir dann aber beispielsweise dreimal die Woche bis um 17 Uhr Schule. Bis man dann zu Hause ist, dauert es noch mal eine Weile und dann kommen noch Hausaufgaben hinzu, die man zu erledigen hat, und für Arbeiten usw. muss man dann auch noch lernen. In dieser Zeit hat man dann wirklich kaum Freizeit – nur vielleicht mal am Wochenende. Daran musste man sich erst einmal gewöhnen. Aber da kommt man schon irgendwie durch. Wenn's so übertrieben schlimm wäre, würden nicht so viele das Abitur machen. Wenn all die anderen das schaffen, dann wirst du das auch schaffen.

Derblaueball12
Fragesteller
@HerrPringles

Vielen Dank für deine Antworten!! Will sehr gerne mein Abitur machen und würde das in Kauf nehmen, hatte auch kurz überlegt einfach auf die FOS zu gehen. Bin mir zurzeit aber noch unsicher was ich mal machen möchte, und will mir alle Wege freihalten, und deswegen unbedingt die allgemeine Hochschulreife.

HerrPringles  13.02.2022, 11:47
@Derblaueball12

Das war bei meiner Klasse nicht anders. Wir sind alle auf das berufliche Gymnasium gegangen, weil halt keiner von uns wusste, was man stattdessen machen sollte. Keiner von uns hatte einen Plan, was man später werden möchte. Dann macht man halt noch Abitur. Hat man drei Jahre mehr Zeit, sich zu überlegen, was man machen möchte und es stehen einem dann auch alle Türen offen.

Kaum jemand hat in deinem Alter schon einen Plan für seine berufliche Zukunft.

Erstmal...ein berufliches Gym ist etwas anders als ein normales Gymnasium. Es ist berufsbegleitend aufgestellt und es gibt diverse Richtungen und damit Schwerpunkte und damit auch Fächer, die man auf einem normalen Gym nicht hat und die dann oft als Leistungskurse verpflichtend sind (z. B. BWL bei Fachrichtung Wirtschaft). Es gibt meist den Schwerpunkt Wirtschaft, Gesundheit/Soziales oder Technik.

Welchen dieser Schwerpunkt du wählen magst, liegt an dir, deinen Interessen, deinem Plan für die Berufswahl/Studium. Guck dir auf den HPs der jeweiligen Schule die Profile und Fächer an oder lass dich dort beraten. Du musst dich ja eh jetzt nach dem Halbjahr anmelden!

Und, mit den Noten, ist es für dich bestimmt machbar, selbst wenn du eine Note runtergehst. Freizeit hat man auch noch, sofern man nicht krank vor Ehrgeiz ist und nur lernt. Auch dass mit deinem Job sollte schaffbar sein.

Vorhersagen kann dies niemand, es liegt halt alles an dir, deiner Leistung/deinem Können/deinem Willen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Derblaueball12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab wenig Vertrauen in meine Fähigkeiten und bin deshalb so unsicher aber ich werde mich jetzt entscheiden müssen. Ich denke das ich es einfach versuchen werde.

LuClRa  13.02.2022, 11:51
@Derblaueball12

Warum kein Vertrauen? Sind doch super Noten!

Du solltest überlegen, ob du wirklich auf ein berufs. Gym willst oder auf ein normales oder Plan C) auf ein Beeufskolleg auch mit Fachrichtung (oder ist das identisch mit dem berufs. Gym? Ist in jedem Bundesland anders.) Ansonsten, falls es zu schwierig wird und dies stellt sich oft nach dem ersten Jahr heraus, kannst du immer noch den schul. Teil der FH Reife bekommen. Hab Vertrauen in dich!

Derblaueball12
Fragesteller
@LuClRa

Ja danke du hast recht. Ist es möglich auf den BG die FH Reife zu bekommen? Hab gehört das geht nur auf dem normalen gym?

LuClRa  13.02.2022, 11:58
@Derblaueball12

In NRW geht es auch da. Ruf mal bei den in frage kommenden Schulen an und kläre es mit denen. Ist doch einfacher und besser als hier😏

Bist du gerade auf dem Gymnasium oder Realschulzweig?

Aber ansonsten muss man natürlich sich bewusst sein, dass die Oberstufe schwieriger ist aber dein Durchschnitt ist auch sehr gut! Ich denke, dass du das schaffen würdest.

Auch mit dem Job klappt es (spreche aus Eigenerfahrung).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein großes Umfeld und recherchiere viel
Derblaueball12
Fragesteller

Unsere Schule differenziert die Schüler in A und B Klassen, ich besuche die A Klasse. B Klassen sind sozusagen Realschüler und müssen auch Prüfungen schreiben. A Klässer nicht, da wir auf die Gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden.