Schämt ihr euch dafür Deutsch zu sein.?
44 Stimmen
Welchen Grund sollte es geben, stolz oder Schamerfüllt zu sein?
Deutscher Stolz eben.
12 Antworten
ich schäme mich nicht dafür, aber ich finde das doof das Ich deutscher bin. ich will ja einfach nur weg hier, so schnell wie möglich. niemand versteht wie viel besser mein Leben in Lettland oder halt im Baltikum wäre. ich finde es hier einfach nur grøttenhässlich und es stinkt viel zu oft da wo ich "wohne". das schlechte Schulsystem regt mich auch schon auf. ich habe jeden Morgen weniger Lust um 6:40 aufzustehen. ich finde das erlich gesagt viel zu früh. deswegen wache ich auch jeden Morgen, egal ob Wochenende, Ferien oder Schultag um 5~6 Uhr auf. das macht mich echt wütendc. ich habe Mal gegoogelt, ob das Leben als schüler besser wäre wenn die Schule um 9 anfängt. Ergebnis: ja.
ich habe ungefähr 78% meiner Schulzeit hinter mir. ich mache auch nur bis zum 9., danach gehe ich runter damit ich mich selber nicht quäle. dank dieser blöden Schule habe ich soziale Angststörung und kleine Depressionen. 🥲ich kann es einfach kaum erwarten auszuwandern. lerne jetzt schon eine neue Sprache😪
Wir Westdeutschen haben doch die Diktatur vorbildlich aufgearbeitet. Nur sehr wenige Leute tragen diesen antisemitischen "Schuldkult" noch vor sich her.
Mir bedeutet es allerdings auch nicht viel, dass mein Lebensumfeld durch erkämpfte oder durch Übereinkünfte festgelegte Landesgrenzen einem geopolitischen Hoheitsgebiet zugeordnet wurde, das man Deutschland genannt hat.
Um Stolz darauf zu sein, oder sich dafür zu schämen, fehlt meine Mitwirkung an diesem Umstand.
Definitiv nein! Interessiert mich auch nicht. Nur weil ich in Deutschland geboren bin und Deutsch spreche, muss ich mich noch lange nicht damit identifizieren und mich dafür schämen. Ich habe auch nicht die aktuelle Regierung oder gewisse andere Politiker gewählt, also brauche ich mich nicht für irgendetwas zu schämen.
Gruß NicoFFFan
Ich bin auch nicht stolz ein Deutscher zu sein. Ich lebe in diesem Land, ich bin hier geboren und aufgewachsen und ich lebe gerne hier. Ich bin dankbar das ich hier noch immer im Frieden leben kann und das ich hier ein gutes auskommen habe. Verbesserungswürdig ist sicher einiges, aber das ist ein anderes Thema.