Schädlich, nasse Haare zu kämmen?

7 Antworten

Es ist sicher nicht das Beste die Haare im nassen Zustand zu kämmen, aber bei Naturlocken bist du gezwungen sie zu kämmen wenn sie nass sind. Sonst ist das Resultat noch schlimmer.

Zwar sind Haare im nassen Zustand empfindlicher als im trockenen, aber gerade bei Locken ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass man sich Haare abreißt, wenn sie trocken gekämmt werden. Es bietet sich an, direkt in der Dusche unter fließendem Wasser vorsichtig zu kämmen, und das war's. Die meisten Kämme sind sehr schlecht verarbeitet. Kauf dir einen guten Kamm, am besten grobzinkig, im Friseurbedarf. Die sollen dir bitte etwas empfehlen, was dir nicht die Haare zerreißt, zum Beispiel Kämme aus Naturhorn, die sind gut.

Ja, man sollte die Haare am besten nicht im nassen Zustand kämmen.

So ähnlich, wie man sie nicht rubeln etc soll.

Bei Locken ist es natürlich so eine Sache, weil es hilfreicher ist gerade dann zu kämmen. Daher sollte man dies vorsichtig machen. Von oben nach unten arbeiten.

RainbowHorse  28.12.2016, 21:00

von unten nach oben Arbeiten ist doch meistens besser

Hallo dinallylogist,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie das ist, ich habe nämlich auch Locken, daher möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Dir teilen, auch wenn es etwas zu spät ist.

Es ist tatsächlich so, dass Haare und Kopfhaut im nassen Zustand besonders empfindlich sind. So können Haare beim groben Kämmen oder Bürsten schneller rausreißen oder abbrechen.

Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind, benutze zum Kämmen einen grobzinkigen Kamm. Falls Du langes Haar hast, dann entwirre die Spitzen mit den Fingern und kämme Haarknoten vorsichtig raus, arbeite Dich Schritt für Schritt in Richtung Haaransatz hoch und am besten die Naturlocken strähnenweise teilen und separat kämmen bis alle Lockenknoten gelöst sind. Anschließend alle Strähnen zusammenführen und durchkämmen.

Weitere Tipps zur gesunden Haarpflege findest Du unter www.regaine.de.

Mit besten Wünschen von Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Denke schon das da was dran ist leider mach ich es selbst auch da sonst meine Haare nicht glatt sondern leicht wellig sind und ich das nicht mag und auch lieber auf Glätteisen verzichte mache ich es eben so aber ich bürste sie ausschließlich und kämme sie nicht solltest du vl auch mal probieren voralem mit einer Holzbürste nicht mit diesen Gummibürsten die würden meine Haare nur ausreißen :)