Schädigt Ballett wirklich so stark dem Körper?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bei jedem Sport gibt es Risiken 63%
Ja es ist nicht so gesund 25%
Sonstiges 13%
Nein, es „schädigt“ nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "Ballett"?

Anfängerkurse für Kinder oder Erwachsene? Professionelles Ballett? Fortgeschrittenenkurse im Spitzentanz?

Anfängerkurse für Kinder oder Erwachsene verlangen keine Bewegungen, die jemandem schaden, sondern Bewegungen, die jeder nach einiger Übung ausführen kann und die die Beweglichkeit fördern.

Professionelles Ballett ist extrem anspruchsvoll und meist wird man nur genommen, wenn man schon einen bestimmten Körperbau hat. Schau dir mal Füße professioneller Balletttänzer an, da gruselt es einen manchmal (google "Füße von Ballerinas/ Balletttänzern").

Fortgeschrittenenkurse mit Spitzentanz werden meist nur nach einer bestimmten Anzahl Anfängerkurse überhaupt angeboten und der Ballettlehrer bestimmt, der dafür bereit ist. Da kommt also nicht jeder rein. Spitzentanz ist extrem verletzungsanfällig, wenn man ihn ohne Anleitung ausprobiert.

Ja es ist nicht so gesund

Ich war 8 Jahre im Ballett und mir hat es riesigen spaß macht aber vor kurzem stellten wir fest das ein Bein länger ist als das andere um(2,2cm) Und das kam höchst warscheindlich vom Ballett.Weil man ja oft auf einem Bein steht....

Ist ein toller Sport aber hat halt auch ein paar riesiken

TamraElara  14.11.2021, 19:06

Habt ihr bei euch immer nur eine Seite trainiert? Das wäre dann eine Schule, die man nicht weiter empfehlen sollte.

Beinlängenunterschiede gibt es bei ca 90% der Bevölkerung mehr oder minder ausgeprägt. Ursache sind in der Regel einseitige Bewegungsmuster im Alltag. Achte einfach mal darauf, auf welchem Bein du stehst, wenn du irgendwo wartend rumstehst. btw das gleiche gilt für den Schulterschiefstand, auch hier liegt die Ursache fast immer im Alltag (Tragen der Tasche auf immer der gleichen Schulter, abstützen auf den immer gleichen Arm beim Sitzen usw usf)

Sonstiges

Ballett als Hobby zu machen, kann wunderbar sein und auch fördernd für den Körper.

Professionelles Ballett macht den Körper früher oder später total kaputt

Bei jedem Sport gibt es Risiken

Bei jedem Sport gibt's Risiken auch im ballett hierbei muss aber nichts passieren im Grunde genommen ist ballett körperlich intensiv somit auch mehr Gesundheitlich eingeschränkt durch professionelles Training kann mehr passieren als im Hobby Bereich,

Ich tanze regelmäßig dreimal in der Woche ballett und weiß somit die Gesundheitlichen Auswirkungen was passieren kann, muss aber nicht unbedingt achte auf genügend übung und höre auf prima ballerinas und Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby
Sonstiges

Es kommt darauf an in welcher Intensität man es ausführt und auf welchem Stand die Trainer sind.

Wer Ballett als Beruf wählst, schindet seinen Körper bis an die Grenzen und teils auch darüber hinaus. Allerdings gibt es seit einigen Jahren schon einen Wandel auch im Profisport, hin zu mehr Prävention und zum Arbeiten mit dem Körper statt gegen den Körper (Stichwort Ta.med e.V.) Trainer, die dagegen auf dem Stand von vor 30 Jahren stehen geblieben sind, sind der Gesundheit nicht unbedingt förderlich.

Wer Ballett als Hobby ausführt und gut ausgebildete Trainer hat, tut seinem Körper eigentlich nur Gutes. Das fängt bei einer Wahrnehmungschulung für eine gute Körperhaltung an, geht über den Aufbau der Fuß- und Rumpfmuskulatur bis hin zu einer besseren Balance und damit Fallprävention (letzteres insbesondere bei Kursen für 50+)

Wer auf Grund von Verkürzungen und schwacher Rumpfmuskulatur ein Hohlkreuz hat, profitiert davon ebenso, wie jemand dessen Fußmuskulatur so schwach ist, dass Längs- und Quergewölbe kaum noch vorhanden sind (Platt- oder Knicksenkfüße)