Ballett ungesund?

3 Antworten

Ballett auf Spitze ist auf Dauer nicht gesund für die Füße. Da sie bereits einen Bänderriss hatte muss sie besonders aufpassen aber es ist möglich wenn sie unbedingt möchte. Es gibt auch auf Amazon Bandagen womit sie sich schützen kann und damit die Füße nicht kaputt gehen empfehle ich auch extra dafür angefertigte Plaster sonst wird es auf Dauer sehr schmerzhaft (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellbow
Fragesteller

Hmm also hat sie doch recht

Kenny594  04.02.2021, 14:37
@Hellbow

Das muss sie für sich selbst entscheiden es gibt wie gesagt Möglichkeiten wie sie sich schützen kann damit sie nicht erneut verletzt wird aber wenn ihr Bänderriss komplett abgeheilt ist und sie Lust zum Tanzen hat, sehe ich eigentlich keine Gefahr sie kann es ja mal probieren und wenn sie merkt es geht nicht, sie fühlt sich unwohl dabei oder spürt etwas an ihrem Fuß dann soll sie es lassen.

Hellbow
Fragesteller
@Kenny594

Okay ich werde sie es wissen lassen

Als Hobby sollte sie Ballett durchaus noch machen können. Wirklich schädlich ist es auf Dauer nur, wenn man es professionell betreibt und jeden Tag exzessiv trainiert. Wenn der Bänderriss gut verheilt ist, sollte das insgesamt kein Problem darstellen, aber Spitze sollte sie damit sicherheitshalber nicht anfangen. Wenn sie schon jahrelang Spitze getanzt hätte, wäre das wohl möglich, aber als Anfängerin ist es zu gefährlich. Am besten wäre es, sie sucht sich einen Erwachsenenkurs, wo alle nur hobbymäßig tanzen und es keiner auf Leistung anlegt.

Die Frage steht hier zwar schon ewig drin, aber ich möchte trotzdem noch darauf antworten.

Wenn deine Freundin das Ballett noch immer vermisst, soll sie es weitermachen. Wenn sie noch Probleme wegen des Bänderrisses hat, würde ich einen Floorbarrekurs oder einen Kurs für Fuß- und Rumpfstabilität (gibts auch speziell für Tänzer) empfehlen, bevor sie wieder mehr macht. Mit Spitze sollte sie, wenn sie den Wunsch danach hegt, so oder so erst nach 2-3 Jahren regelmäßigen Trainings (2-3x die Woche a 90min) anfangen. Spitze ist aber auch nur das Sahnehäubchen. Ballett funktioniert auch komplett ohne.

Gutes Balletttraining sensibilisert für eine saubere Fußachse, baut die gesamte Fußmuskulatur auf und sorgt mit ausreichender Gegendehnung für eine Verletzungsprävention.

Wir haben in unseren Kursen häufiger Sportler aus anderen Bereichen, sei es weil sie mehr Flexibilität brauchen oder mehr Sprungkraft oder weil sie nach Verletzungen wieder aufbauen wollen. Wichtig bei solchen Sachen sind gute Ballettlehrende, die auch in Sachen Prävention auf dem Laufenden sind. Für einen selbst ist es gut, langsam zu beginnen, erst aufzubauen und zu stabilisieren, dann ins eigentliche Training reinzugehen.

Aktuell habe ich auch einen Sportler aus der Leichtathletik in meinen Floorbar- und Basisaufbaukursen, weil er nach einem Bänderriss noch instabil auf dem entsprechenden Fuß war. Mobilisation und Aufbau helfen den Fuß zu stabilisieren. Inzwischen nimmt er auch wieder an seinem regulären Leichtathletiktraining teil, besucht aber parallel noch 1x die Wochen einen Aufbaukurs bei mir.