Wie überrede ich meine Mutter (alleinerziehend) mich zum Ballett 🩰 anzumelden?

8 Antworten

Hallo Xenia,

generell ist es nicht relevant was andere dazu sagen, wenn du fühlst das Ballett dein Ding ist dann go for it.

Eine Schnupperstunde ist cool, so kannst du schauen ob du dich in der Gruppe wohl fühlst und der Lehr-Stil für dich passt.

Es gibt sehr verschiedene Ballett-Schulen, zum Beispiel auch bezogen auf Kleidung, es muss nicht immer im Tutu sein es gibt auch Ballett-Schulen in denen du tragen darfst worin Du dich wohl fühlst. Vertrau in Dich und dein Bauchgefühl.

Ich drücke Dir die Daumen dass deine Mum das Ok gibt und du bald los tanzen kannst! :)

Du bist gut so wie Du bist.

Wünsche Dir viel Freude! :)

Wie sieht es mit eurer allgemeinen finanziellen Lage aus? Wenn du wisst, dass es euch finanziell eh schon nicht gut geht, würde ich es eventuell lassen :/

Ansonsten frag sie einfach mal! Sag ihr wie sehr du es möchtest und wie sehr du dich dafür begeisterst!

Mehr als ein Nein kannst du eh nicht bekommen.

Und ich denke nicht, dass dich irgendwer auslachen würde oder so

Ich weiß es ist schwer so zu denken, aber glaub mir, das meiste ist nur in deinem Kopf. Den anderen ist es ziemlich egal was für eine Figur du hast. Außerdem kann jeder Ballett tanzen, egal ob groß, klein, dünn, dick, Mädchen, Junge, nonbinary, usw

Mach dir nicht zu viele Gedanken :)

Wenn du eher kein großes Selbstbewusstsein hast würde ich eher nicht anfangen da die Ballett Welt teilweise sehr toxisch gegenüber fetten sein kann, viele entwickeln dadurch auch eine Essstörung also musst du dir halt im klaren drüber sein.

Nebenbei ist Ballett auch noch sehr sehr teuer, spätestens wenn du anfängst auf Spitze zu tanzen wird es über 100€ in Monat kosten.

Aber wenn das alles kein Problem für dich darstellen würde kannst du natürlich anfangen :D Deine Mutter einfach drauf ansprechen, fürs fragen wird dir schon keiner den Kopf abschneiden:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Ballett

Am besten wäre es natürlich, wenn du folgende Informationen schon mal selbst einholen würdest:

- wo gibt es in der Nähe Ballettunterricht?

- Was kostet es?

Und du solltest selbst Antworten auf folgende Fragen finden:

- Wie könntest du dort hinkommen?

- Passt es in deinen Zeitplan, ohne dass andere Dinge vernachlässigt werden?

Dann sieht deine Mutter, dass es dir ernst ist und nicht nur eine Laune.

Erstens: das ist kein Sport - das ist Kunst und Theater. Vergiss diesen Unterschied nicht!

Manchmal muss man für seine Ziele Opfer bringen...du könntest z.B. ohne Weiteres mal bei einer Ballettschule anrufen oder einfach vorbeigehen (wenn nervig niemand rangeht...und immer nur der AB) und fragen, ob du mal zugucken dürftest, da du selbst Interesse hättest. Wahrscheinlich werden sie ja sagen...und dann kannst du mit ihnen reden über evtl. Weiteres. Oder geh zum Theater - einfach zum Bühneneingang rein und stell deine Frage...man wird dir bestimmt einen Namen und eine Tel.Nr. geben. Diese Anfänge sollten nicht das Problem sein.

Allerdings...wenn du wirklich übergewichtig bist, kommst du nicht drum herum, erstmal erstmal deine Figur zu verbessern. Du muss nicht gertenschlank und magersüchtig werden...aber als Kugelrunde zum Ballett...da darfst du keine Wunder erwarten. Das ist halt das, was man als erstes sieht.

Wenn du das geschafft hast...dann kannst du dich an das Projekt "Mutter bearbeiten" machen...

Viel Glück!

NoKaLo  07.06.2023, 19:20

@heuldochh: Es stellt sich mir die Frage, warum hier ein Mann, einem 13 jährigen Mädchen was über Figur und Aussehen erklären muss. So entsteht eher Druck und Stress beim Gegenüber. Das Ziel beim Tanzen ist die Freude und Leichtigkeit im Ausdruck und nicht auf der Waage.