Schadstoffklasse 3 schlimm?

6 Antworten

Hi,
schau dir mal die Infografik hier an, die erklärt das meiste: http://www.umweltplakette.org/ratgeber-umweltplakette/

Aber schon mal vorweg: Es ist im Prinzip egal, was das Auto für eine Schadstoffklasse hat- du darfst nur eben nicht in die meisten Innenstädte fahren, wenn du keine 4 bekommst. Das kann man ja aber meistens anders regeln :)

Viel Erfolg noch!

Benziner?

Vollkommen egal. Ab Euro1 gibt es die grüne Plakette.

Zwischen Euro 2 und Euro 4  ist in der Steuer kaum eine Differenz. Wenige € pro Liter Hubraum und Jahr.

Bei Diesel sieht es ganz anders aus, aber sowas zu kaufen macht schon sehr sehr lange gar keinen Sinn mehr.

hicran6868
Fragesteller

Ich habe aber gehört, dass man mit Euro2 oder 3 nicht überall hinfahren darf, stimmt das?

Kostet einen kleinen Hauch mehr Steuern. Macht beim Benziner aber fast nichts aus.

Hauptsache du holst dir keinen Diesel, da ist die Rechtsunsicherheit aktuell viel zu groß. Und schon überhaupt gar keinen ohne grüne Umweltplakette.

Diese wird von Verkäufern auch noch weit schmutzigerer Fahrzeuge gern mit der Abgasnorm "verwechselt", weil da eine große 4 drauf prangt.

Ob das "schlimm" ist mußt Du selbst bewerten.

Es ist auf alle Fälle weniger schlimm  als ein Mord .... :-)

Du mußt beachten, daß Du mit der gelben Plakette in manche Innenstädte nicht mehr rein darfst. Je nachdem wo Du wohnst und wohin Du regelmäßig fahren willst, dann kann das schon recht beeinträchtigend sein.

Schadstoffklasse 3 oder 4 gibt es nicht.

Meinst du Euro 3 oder Euro 4? Oder D3 oder D4? Benziner oder Diesel?

hicran6868
Fragesteller

Bei manchen Autos steht D3 bei manchen Euro 3, aber wie gesagt mir wurde gesagt, dass ich mindestens Euro 4 holen sollte und es ist ein Benziner.