Schadet Mascara den Wimpern?

8 Antworten

natürlich kann schminken auswirkungen auf das hautbild haben. doch das ist bei jedem menschen unterschiedlich. grundsetzlich kann man danvon ausgehen, dass es keine probleme gibt, wenn man sich abends vorm ins bett gehen gründlich abschminkt. wer jedoch trotzdem angst hat, die haut würde zu schnell altern, kann noch zusätzlich feuchtigkeitscreme verwenden.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so ist. Jedenfalls nicht so krass.
Ich kenn mich jetzt zwar auch nicht damit aus, was in Make Up alles so drinsteckt, aber die werden wohl so gemacht werden, dass es nicht schädlich für die Haut / Wimpern / Lippen ist. (Hoffe ich doch)

Also Schminken ist keinesfalls gefährlich oder so richtig schädlich, wenn man's richtig macht! Mit der Haut: wenn du dauernd Make-Up drauf hast, Puder und Rouge, dann können deine Poren nicht gut atmen und es könnte eventuell ein Pickel entstehen. Aber wenn du nicht zu viel drauf schmierst, und vor allem dich jeden Abend abschminkst und deine Haut atmen lässt, ab und zu vielleicht noch eine Feuchtigkeitscrème fürs Gesicht, dann passiert gar nichts. Das mit den Lippen habe ich noch nie gehört! Das mit den Wimpern: wenn du Mascara benutzt, ist auch das überhaupt kein Problem, so lange du dich jeden Abend gründlich abschminkst! Wenn du dich NIE abschminken WÜRDEST, könnte es sein dass deine Wimpern durch die Mascara Schäden nehmen, also abbrechen. Das sie nicht mehr natürlich schwarz sind würde ich als Schwachsinn bezeichnen, noch nie gehört! Aber ganz ehrlich: welcher normale Mensch schminkt sich nicht ab??? Also, keine Sorge, Schminke ist ok!

Liebe Grüße

Alles aus dem Bereich "Ammenmärchen". Wenn man sich abends ordentlich abschminkt, dann schadet Make up & Co. überhaupt nicht. Mascara sollte man gut entfernen, da sonst tatsächlich Wimpern abbrechen können.

Mein Tipp: 2 mal pro Woche abends die Wimpern mit Rizinusöl bestreichen - das hält sie dicht und geschmeidig ...

Michelle2534
Fragesteller

danke , ich werde es mit dem rizinusöl ausprobieren ;-))

Die Frage hat mich auch mal beschäftigt...bis (jaaa....ich weiß...) ich dann bei meiner Oma mal in ihren Zeitschriften stöberte, in denen Beauty-Mythen aufgeklärt wurden. Das die Eltern so etwas sagen, geht wohl auf frühere Zeiten zurück. Damals wurden noch andere Inhaltsstoffe verwendet, die der Haut schadeten. Anscheinend lässt sich aber nichts mehr daran rütteln dass unsere Eltern so denken...wurde ihnen früher sicherlich auch gesagt...aber bei mir sagts hauptsächlich Daddy :) Abschminken etc. ist natürlich ein MUSS! Ich kenn Mädchen, die lassen ihre Mascara einfach drauf und schminken jeden Tag neu drüber...ja...das ist dann wohl nicht so gut, aber dass WImpern ausfallen ist normal, die wachsen auch wieder nach :)