Schadet es einen Handy, wenn man es beim aufladen ausgeschaltet hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung und Beobachtung nach, ist das sogar besser für den Akku.

Gerade bei Handys ist es leider so, dass das Gerät sich die Energie ausschließlich aus dem Akku entnimmt. Beim Laden wird also dem Akku Energie zugeführt und etwas davon gleich wieder entnommen. Ausgeschaltet wird fast nur Energie zugeführt.

Man merkt es beim Laden und gleichzeitig Zocken. Der Akku bekommt kaum seine Prozent nach oben, aber er glüht regelrecht.

Ich habe mich schon bei meinen ersten Handys immer gefragt, warum das nicht so wie beim Laptop geregelt wurde. Da bekommt der Akku etwas von der Energie zum Laden und der Rechner bekommt etwas von der Energie zum Arbeiten. Bei entfernen der Energiezufuhr schaltet eine kleine Elektronik sofort den Rechner auf den Akku.

Der Akku hat bestimmte technische Forderungen, und die Ladeelektronik des Gerätes muss diese beachten. Ganz egal, ob es ein Akku in einem Smartphone oder einem Dosenöffner ist.

Daher ist es egal, ob das Gerät während des Ladens Strom zieht oder nicht.

Das ist völlig egal, schneller laden wird es dann in der Regel auch nicht.

Hallo VerEisteeNutzer,

du kannst das Handy gerne im ausgeschalteten Zustand aufladen.
Es wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Viele Grüße
Torsten S.