Wie können Handys auf die Ein/Aus Taste reagieren, obwohl sie komplett ausgeschaltet sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja bei vielen Geräten so, sonst könnte man sie ja nach dem Ausschalten nicht wieder benutzen. Meistens wird ein zusätzlicher Chip verbaut, der immer an ist (auch wenn das Gerät heruntergefahren ist) und darauf wartet, das eine Taste gedrückt wird. Unter anderem deswegen wird auch minimal Akkuladung verbraucht, obwohl das Gerät ja aus ist. Übrigens gibt es auf dem Mainboard von Computern auch die BIOS-Batterie, die "läuft" auch immer, schließlich muss das BIOS vor dem Betriebssystem gefunden und gestartet werden wenn der Powerbutton gedrückt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.
Bushmills145  06.04.2023, 16:48

Die "BIOS-Batterie" dient nicht zum "Finden" vom BIOS, sondern dazu, dass die Uhr auch ohne Stromversorgung weiterläuft, außerdem werden in deren Speicher auch Einstellungen bewahrt - und da es sich um volatiles RAM handelt, muß dieses weiter versorgt werden, um die darin gespeicherten Einstellungen nicht zu verlieren.

FireBlue293  06.04.2023, 23:27
@Bushmills145

Danke für die Korrektur. Ich lerne darüber noch, daher war das hilfreich. Ich meinte übrigens nicht, dass damit das BIOS gefunden wird, sondern sie essenziell zum "normalen" Gebrauch des Computers ist.

Bushmills145  06.04.2023, 23:31
@FireBlue293

Im Moment, dass der Computer BIOS Code abarbeiten möchte, bekommt er ja schon Strom, nämlich ab dem Moment, dass er eingeschaltet wurde.

Wenn die Taste gedrückt wird, schließt sie einen Kontakt. Das macht sie, gleichgültig ob Gerät an oder aus ist. Durch diesen Kontakt können Komponenten mit Strom versorgt werden. Z.B. für das Registrieren, ob die Taste lange genug gedrückt wurde, um das Gerät "richtig" einzuschalten, also zu booten. Wenn dies passiert, wird weitere Elektronik über einen anderen elektronischen Schalter mit Strom versorgt, so dass die Taste auch wieder los gelassen werden kann, ohne dass das Gerät stromlos wieder aus geht.

Ähnlich wie bei einem PC schließt es einen Stromkreis

Um es einfach zu erklären xD