Schadenfreude, warum erfreuen wir uns am Leid anderer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde sagen, da wir von natur aus ein gewisses Konkurrenzdenken haben, erfreuen wir uns darüber, wenn unseren Mitmenschen ein Missgeschick passiert. Ebenso wie wir uns über Fehler der anderen freuen hassen wir es jedoch, wenn uns Schadenfreude zuteil wird... Fies wird es natürlich, wenn es sich um Unfälle mit menschlichem Schaden handelt. Dann ist einfach nicht mehr von Schadenfreude sondern wirklich von keinem akzeptablen menschlichen Verhaltens zu sprechen. Warum aber auch Unfälle, seien es Missgeschicke oder wirklich schlimme Dinge so faszinierend für uns sind, stehen in einem anderen Buch :)

Lg

Ich glaube, wenn wir einen Unfall sehen, dann lachen wir oft, um das Erschrecken zu überspielen oder zu verdrängen. Es sieht schmerzhaft und gefährlich aus, also machen wir es "harmloser", indem wir darüber lachen... und hinterher erst recht, wenn wir im Stillen erleichtert sind, dass dem Verunfallten nichts geschehen ist. Lachen kann auch Stressabbau sein.

Hallo Waldema01,

um über unsere eigenen Schwächen und Fehler hinweg zu sehen, werden die Schwächen anderer ausgekostet. Es gibt auch Fälle, bei denen man über andrerer Fehler lacht, obwohl man diegleichen Fehler auch macht/e. Bei diesen Menschen fehlt es gewaltig an Anteilnahme. Es hat etwas mit fehlender Empathie zu tun. Könnte man sich in andere Menschen hineinversetzen, dann würde man Empathie empfinden und somit keine Schadenfreude mehr besitzen.

MfG Fantho

ich hab nur schadenfreunde wenn ichrgendwas meinen freunden passiert wobei sie sich nicht verletzen und danach selber lachen :D aber wenn es bei andren passiert z.B das die tüte platz und der einkauf rausfällt dann helf ich ich und freu mich nicht noch drüber

Weil sie einen selbst leid zugefügt haben freut man sich wenn sie es zurück bekommen ich freue mich wenn daniel aus meiner klasse z.b. raus fliegt für die stunde usw (er schlägt mich tritt mich kneift mich usw)

Ich denke, wir lachen darüber, weil es lustig für uns ist :D

Was möchtest Du wissen?