Schadenfreiheitsklasse kfz?

3 Antworten

Der jeweilige Vertrag wird entsprechend dem Schadensfreiheitsrabatt deiner Mutter eingestuft und es gibt einen Zuschlag drauf wenn du als Neuling den Wagen mit Nutzt. Jegliche Schäden erhöhen den Kostenrahmen und erhöhen die Beitragskosten aber eben nur auf dem Vertrag.

Schadensfreie Jahre werden auch auf dem Vertrag gutgeschrieben und übernehmen kann man nur einen Vertrag wenn du die entsprechenden Jahre Schadensfrei gefahren bist. Heist wenn du fünf Jahre Unfallfrei gefahren bist und die Fahrerlaubnis hattest kannst du nur die Fünf Jahre als Schadensfreiheitsrabatt bekommen bzw Übernehmen auch wenn der Vertrag deiner Mutter deutlich höhere Rabatte erreicht hätte .

Es geht dabei um das mögliche Risiko das der Versicherer eingeht ev Schäden regulieren zu müßen.

aber als fahrer eingetragen bin steigt dann meine schadenfreiheitsklasse trotzdem?

Nein, denn du besitzt keine Schadenfreiheitsklasse, sondern der Versicherungsnehmer = deine Mutter.

und wenn meine mutter mir prozente abgibt und ich mein auto komplett auf mich anmelde muss meine mom dann mehr zahlen?

Nein, dann muss deine Mutter nicht mehr zahlen. Seit wann besitzt du die Fahrerlaubnisklasse B?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Alex240506 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:30

Seid letztem jahr september

...aber als fahrer eingetragen bin steigt dann meine schadenfreiheitsklasse trotzdem?

Nur wenn du selbst Versich.nehmer bist zählen deine schadenfreien Jahre!

und wenn meine mutter mir prozente abgibt...

Kommt drauf an...

dir können nur die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum übertragen werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen