Schaden an der Hausleitungen durch dLAN Adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe nicht davon aus, dass die powerline adapter dafür verantwortlich sind....

wenn du mehrere elektronische geräte wie pc, monitor etc. an einer mehrfachsteckerleiste hast, dann kann es sein, dass je nach dem welchen moment du erwichst, beim einschalten ein so hoher einschaltstromimpuls entsteht, dass die sicherung nicht mehr stand hält... das ist kein defekt im eigendlichen sinne..

meine empfehlung: hol dir eine leiste wo alles einzeln schaltbar ist, und schalte die geräte nach einander ein.

lg, Anna

Der Powerlink-Adapter kann nicht die Ursache sein.

Dass die Sicherung fliegt, wenn du nen Mehrfachstecker mit zig Geräten anschaltest fliegt ist nicht sonderlich verwunderlich. Ich kenne einige Leute mit derartigen Lan Verbindungen und niemand der Probleme damit hat. Evtl Mal dem Mehrfachstecker tauschen oder auf 2 aufteilen.
Die Spannungsschwankungen, die vom LAN ausgehen sind viel zu gering, um einen Effekt auf den FI zu haben.
Vg

Dass die Sicherung fliegt, liegt nicht an den Power-LAN-Adaptern, sondern an der Anzahl der an der Mehrfachsteckdose angeschlossenen Geräte. Jerdes dieser Geräte zieht seinen Strom und wenn die Summe dieser Ströme höher ist, als der Abschaltwert der Sicherung, dann macht die Sicherung genau das, wozu sie da ist.

Die Begründung, warum ich grundsätzlich gegen diese PLC bin, kannst Du hier nachlesen. http://www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/27/plc-nein-danke/

Aber Deine Probleme liegen ganz sicher nicht an Deinen PLC-Adaptern.

Raffiki
Fragesteller

ja, dass Powerline Stromleitungen zu ziemlich heftigen Strahlungsquellen macht, habe ich bereits gelesen. Das käme ja auch quasi auf den bestehenden "Elektrosmog" der laufenden Geräte drauf.

DG2ACD  24.11.2016, 09:29
@Raffiki

Ich mag Dich dazu nicht äußern, das würde zu einer endlos langen Diskussion führen. Mag lediglich dazu anmerken, dass damit das Hobby eines jeden Funkamateurs zunichte gemacht wird.

Die meisten Anwender merken gar nicht, was sie mit ihren Störungen anrichten. Sie wissen vom Elektrosmog, aber sind ja nicht sichtbar eingeschränkt. Wenn man mal davon absieht, dass es ja kein Problem darstellt, wenn der Radiowecker nichts mehr empfängt, weil die LED-Nachttischleuchte daneben eingeschaltet ist.

Gluglu  24.11.2016, 11:01

Ganz Deiner Meinung! DL2FAN