Schaden An der Frontschürze nach Wildunfall Gutachten von Versicherung erhalten wie geht es weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst für deinen Versicherer eine "Wildschaden-Unfallbescheinigung" von der Polizei, um den Schaden als Teilkaskoschadenfall ersetzt zu bekommen. Hierbei gibt es keine Schlechterstufung!

Wird dir der Schaden als Vollkaskoschadenfall abgerechnet, dann erhälst du zum nächsten 1.1. eine Schlechterstufung in der Vollkaskoversicherung :-((

Wird der Unfallschaden nicht in der vom Versicherer vorgeschlagenen Werkstatt repariert, dann gibt es ca. 20% Abzug an den Leistungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Pialesb29
Fragesteller

Es wird über die Vollkasko abgerechnet werden da ich leider auf den weg zur Arbeit um 1,45 nachts da nicht dran gedacht hab und die Polizei im nächsten größeren Ort wo ich dann hin bin hat am Auto keine Tierhaare gefunden

Werkstatt ist kein Problem das was mir die Versicherung vermittelt hat ist 3 Minuten mit den Auto von der Wohnung weg

Wichtig ist mir erstmal das das Auto ganz gemacht das mit der höheren sf klasse ist dann eben so

siola55  18.04.2024, 10:09
@Pialesb29

Hatte selbst einen berührungslosen Wilschadenunfall, allerdings mit Poizeimeldung da Totalschaden wegen Ausweichen eines Fuchses.

Pialesb29
Fragesteller
@siola55

Naja Berührungs los war es bei mir nicht, allerdings konnte ich auch kaum noch was machen um Auszuweichen als ich das Tier im Scheinwerfer Licht gesehen hatte waren es geschätzt höchstens noch 3 Meter Abstand

siola55  19.04.2024, 13:34
@Pialesb29

Würde trotzdem versuchen, den Schaden als Wildschaden in der Teilkasko zu melden - vllt. ist der Versicherer ja so kulant und rechnet nach der Teilkasko den Schaden ab!?

Und danke für deinen Stern ;-)

Pialesb29
Fragesteller
@siola55

Leider nein und es gibt ein weiteres Problem ich hab jetzt einen Reparatur Termin aber der Werkstatt Leiter war alles andere als begeistert das von der Versicherung angesetzte Gut Achten an was sie sich halten müssen ist scheinbar zu niedrig (wobei mir das egal ist haubtsache das Auto wird gemacht)

Hast du den Schaden überhaupt bei der Polizei, bzw. Forstverwaltung gemeldet?

Wenn dir eine Bestätigung vorliegt, dass sich Haare eines Hasen an deinem Auto befanden, wird dir deine Teilkasko den Schaden ersetzen.

Wenn nicht, darfst du den Schaden über deine Vollkasko abrechnen lassen.

Aber beachte, den Schaden musst du bei der Partner-Werkstatt deines Versicherers beheben lassen, denn sonst erhöht sich dein Selbstbehalt.

Pialesb29
Fragesteller

Eine Werkstatt wurde mir von der Versicherung vermittelt die ist 3 Minuten von meiner Wohnung entfernt das ist das Problem, und ja das wird über die Vollkasko angerechnet ich war 1 Uhr 45 auf den Web zur Arbeit und entsprechend wenig habe ich da nachgedacht

Mich interessiert eher kann ich diese Kalkulation (1100€ der Werkstatt zeigen und dann geht das los)

Pensioner61  18.04.2024, 06:38
@Pialesb29

Du meinst wohl das Gutachten.

Mach dir eine Kopie von dem Gutachten und übergib dies der Partner-Werkstatt deines Versicherers. Den Selbstbehalt deiner Vollkasko, musst du an die Werkstatt zahlen.

Du fährst zu der Werkstatt, die dir die Versicherung genannt hat, legst die Briefe der Versicherung vor und fragst wo du unterschreiben sollst, damit er das repariert und direkt mit der Versicherung abrechnet ohne dass noch zusätzliche Kosten auf dich zu kommen.