Schabracken Ordnung. Wie?

3 Antworten

eine im schrank, eine unter dem sattel und ein woilach für alle fälle.

wieviele pferde hast du, dass du so unmengen von schabracken sammeln musst - bzw. wenn es vernünftige sind, verrate mir, wie man im lotto gewinnt. immerhin kostet eine wirklich gute schabracke über 100 euro.

wenn du deine schabracken aufhängst, stauben sie nur ein.

mir fällt als alternative nur ein registerschrank ein, wie die behörden ihn für akten verwenden. wird aber sperrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Springtalent
Fragesteller

Wie viele Schabracken ich besitze und kaufe bleibt ja zum Glück meine Sorge ;-)

Trotzdem danke für die Antwort. LG

Zanora  23.03.2020, 09:41

Da hast Du schon recht, aber im laufe der Jahre hat sich bei mir auch sehr viel angesammelt ... da geht man mal auf Messen dann sieht man dies und das und schon hat man ein Teil mehr im Schrank ;) ich habe Zuhause einen kompletten Raum voll. Wirklich brauchen tu ich das alles nicht, aber trotzdem kommt das alles mal zum Einsatz. Ich kenne das Thema Platzproblem zu gut ;)

Ganz normale Stangen die für einen Kleiderschrank gedacht sind verbiegen nicht so schnell, da muß man sich dann schon mit dem eigenen Gewicht hin hängen. Überleg mal, eine Kleiderstange hält ein Gewicht von sehr vielen Kleidungsstücken, hängt die Stange komplett voll, verbiegt sich das auch nicht bei einer einigermaßen guten Stange, daher ist ein großer Stappel an Schabracken und Decken kein Problem.

Umso kürzer die Stange, umso stabiler ist sie. Wenn man vor hat nur Schabracken drauf zu lagern, kann man die auch dementsprechend kürzen.

Schrauben kann man ziemlich überall mit dem passenden Werkzeug. Bei einem Metallschrank braucht man dann schon passende Schrauben mit Beilagscheibe und Mutter. Es gibt Winkel zu kaufen wo man an den Schränken befestigt und die Stange nur reinlegen braucht. Ist auch in ganz normalen Kleiderschränken zu sehen. Also wie gesagt, machen kann man alles, man muß nur wissen wie und das passende Werkzeug haben. Wenn Du links und recht nur grob eine Schraube rein machst, wird Dir das nicht halten!!

Im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an ... so war/ist es bei mir zumindest!! Als ich meine Pferde noch nicht Zuhause hatte, war nur das nötigste im Stall, der Rest Zuhause. Im Stall war eine Satteldecke als Ersatz und eine Satteldecke am Sattel. Das wäre die einfachste Lösung! Mich persönlich nervte das wenn ich zuviel im Stall hatte!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Springtalent
Fragesteller

Meine Schränke sind zu Hause. Im Stall hab ich auch nur das, was man täglich so braucht in einer Kiste (wie Putzzeug, Pflegeprodukte usw.) Hab auch nur eine Schabracke im Stall, nämlich die, die gerade unterm Sattel ist. Alle restlichen Schabracken und Sachen hab ich auch lieber zu Hause.

Du kannst doch auch einfach einen Kleiderständer Käufen oder geht das nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde