Welche Schabrackenfarbe eignet sich am Besten für mein Pflegepferd (schwarz-weiß Schecke)?

Kann ich eine Dressurschabracke für einen Vielseitigkeitssattel benutzen, also der Sattel hat ein relativ gerades Blatt...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dunkle Farben nehemen wie Dunkelrot, oder Dunkelblau

Eine dressurschabracke passt nicht auf einen vielseitigkeitssattel.

schau dir den Sattel und das sattelblatt mal genau an, und dann die Form einer Dressurschabracke oder auch eines dressursattels. Du wirst einen offensichtlichen Unterschied sehen und dann hoffentlich Abstand davon nehmen unpassende Ausrüstung auf das Pferd zu packen.

selbst bei VSschabracken musst du die Passform kontrollieren, auch da gibt es passformen für manche rücken oder auch Sättel die nicht gut sitzen. Keine gute kammerung, Bildung von Falten, verrutschen, etc etc. Bitte lass dir das korrekte satteln und kontrollieren nochmal zeigen, dann wirst du sehen worauf du achten musst und Dir wird klarer weshalb manche Passformen nicht austauschbar sind.

Bitte niemals unpassende Ausrüstung verwenden nur weil es ‚hübscher‘ aussieht.

An Farben würde ich kein gelb nehmen, betont meiner Meinung nach die verfärbten stellen im Fell. Ein Waldgrün, petrol, Dunkelblau würde ich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Es würde meiner Meinung nach eine hellere Farbe wie Gelb passen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein dunkles Rot oder helles blau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter einen VS-Sattel passt keine Dressurschabracke. Ist abgesprochen, dass du eine kaufen darfst?

Ich würde eine dunkelrote nehmen.

mb0305
Fragesteller

Wieso passt das nicht? Also das interessiert mich halt...

Ich muss das nicht mit der Besi absprechen, die ist da super locker, die sieht sozusagen als Mitbesitzerin des Pferdes, außerdem hat sie einen Westernsattel und somit ist ihr das ziemlich egal, sie freut sich halt, wenn der Dicke, was hübsches bekommt...

Kaktus800  01.02.2021, 10:32
@mb0305

Egal wie hübsch es ist, wenn es nicht passt, passt es nicht und dann sollte man darauf verzichten, unpassendes Zeug aufs Pferd zu packen, dem es selbst ja völlig egal ist, in welcher Farbe die Schabracke ist, so lange nicht zwickt und zwackt.....

mb0305
Fragesteller
@Kaktus800

Ja, aber wieso passt es nicht, dass war meine Frage

verreisterNutzer  01.02.2021, 10:38
@mb0305

Weil ein Dressursattel eine andere Form hat als ein VS-Sattel. Dementsprechend sind auch die Schabracken anders geformt.

mb0305
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, aber ist der einzigste Unterschied nicht, dass die VS Schabracke vorne eine Rundung hat und was für einen Unterschied soll das bitte für ein Pferd machen?

CarosPferd  01.02.2021, 10:47
@mb0305

Dass so schmerzen erzeugt werden können.

Unpassende Ausrüstung kann scheuern, Druck auf manche stellen geben (hier zB widerrist) , etc etc. Und das ist nicht egal! Niemals Ausrüstung benutzen nur weil sie hübsch aussieht! Bitte lass dir zeigen worauf du achten musst wenn du ein Pferd sattelst, inklusive Sitz der sattelunterlage. Dir scheint da leider einiges an Theorie zu fehlen. Und bedenke bitte, das Pferd muss deine Fehler ausbaden.

unknowngirl666  01.02.2021, 10:53
@mb0305

1. Es heißt nicht das "einzigste". Das Wort existiert nicht.

2. Solange der Sattel auf der Schabracke so liegt, das die komplette Lage des Sattels von der Schabracke abgedeckt ist, also nirgendwo freie Stellen sind, schadet eine Dressurschabracke unterm VS-Sattel nicht, umgekehrt genauso. Aber es sieht einfach schei** aus, da Form von Sattel und Schabracke nicht zusammen passen.

verreisterNutzer  01.02.2021, 10:53
@mb0305

Es macht den Unterschied, dass die Schabracke dann nicht richtig unter dem Sattel liegt und damit dem Pferd schadet.