Mein Pflegepferd mag mich nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit dir zu tun. Das Pferd ist einfach so. Du hast ja gehört, dass es „zickig“ ist (Ohren anlegt), und wenn es zu beißen versucht, ist es obendrein ungezogen. Mit Leckerlis bewirkst du da eigentlich grade das Gegenteil dessen, was du möchtest: das Pferd fordert hartnäckig welche ein. Von mir würde es erst mal überhaupt nichts mehr aus der Hand bekommen. Fellpflege weiß auch nicht jedes Pferd zu schätzen - bei manchen muß man sich auch viel Mühe geben, um herauszufinden, wie sie es gerne hätten 😆

Nimm das Verhalten des Pferdes nicht persönlich, sondern lerne, es so zu akzeptieren, wie es nun mal ist, und das beste draus zu machen. Ich weiß, grade in Deinem Alter wünscht man sich im Pferd auch ein bisschen einen Freund und ein Kuscheltier zu finden, aber da wäre man mit einem Hund besser bedient 😉

Sieh schmunzelnd über die Eigenarten des „alten Grantels“ hinweg und lass dich‘s nicht verdrießen, sondern freu dich, dass es beim Reiten gut klappt. 😊

LMBTG
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat wirklich geholfen 😊💕

Urlewas  16.06.2020, 13:40
@LMBTG

Gern geschehen - und weiterhin viel Spaß! 😄

Urlewas  22.06.2020, 22:56

Danke für den Stern 💫

Denk dir nichts und hab Geduld.

Ich hatte mal einen jungen Wallach der lief mir vom ersten Tag an hinterher. Dann hatte ich vor 10 Jahren eine 12 jährige Stute gekauft - zu der bin ich erst nach 2 Jahren durchgedrungen. Ich habe sie immer noch - heute sind wir wie Pech und Schwefel. 🙂

Tu es viel beschäftigen und öffne dein Herz komplett wenn du zu ihm gehst. ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
LMBTG
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Nachricht. Dann brauch ich wohl viel Geduld. Danke 💕

Josselchen  16.06.2020, 07:18
@LMBTG

Bestimmt ! 😁

Gib es nicht auf. Jedes Tier hat auch sein Paket zu tragen gehabt und wer weiss was es alles erlebt hat. Es muss Vertrauen finden und dann seid ihr ein Paar.

Bloß nicht überfordern - ok?

Mit dem Beißen äußert sich eine ungezogene, respektlose Art. Das Tier ist ziemlich frech. Leider unterstützt du das, in dem du dem Tier auch noch Leckerchen gibst.

Wie "maßregelst" du das Tier, wenn es dich beißt? So wie mein Mann, meinen Hengst maßregelt wenn er frech wird? Lachen, körperlich irgendwie kleiner machen und so tun als wäre es lustig und "Böses Pferdchen" sagen? Oder machst du dich groß, wirst auch mal laut und dominierst das Tier über Körpersprache, dass es das so nicht zu tun hat?

Leckerchen gäbe es bei mir erst, wenn das Beißverhalten eingestellt ist.

Pferde und Leckereien, Ahhhhhhhh.

Pferde müssen einen nicht mögen, respektieren reicht. Es hat nicht zu beißen ,Punkt. Mit seinen Ohren kann es auch machen was es will.

Respekt bekommt man durch klare reflektierte Konsequenz.

Ich habe auch immer mal Pferde hier die sind perfekt auf meiner Wellenlänge andere brauchen länger oder man einigt sich auf na gut Du hast das sagen, die gehen mir auf der Weide auch aus dem Weg. Bleiben aber zugänglich wenn ich genau von ihnen was will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
LMBTG
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte nur echt gerne so ein Pferd, wo ich merke es mag mich und es sich freut wenn ich komme. Aber sie ist anscheinend nicht so ein Pferd 😅💕

Leckerlis machen das nie besser, im Gegenteil! Auch Fellpflege wird das Problem nicht lösen, sondern ihr solltet klären, dass du das Sagen hast. Und ja - es gibt Pferde, gar nicht mal so wenig, die mögen es einfach nicht wirklich gestreichelt und geherzt zu werden. Deshalb kann man aber trotzdem ein gutes Verhältnis haben.

Wie heißt es so schön: Wallachen kann man befehlen, Hengste muss man fragen, mit Stuten diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin