Schabracke verkleinern?

4 Antworten

Glückwunsch zum neuen Pony. Aber Beleid zur Tatsache, dass Du Dich von den meisten Deiner Schabracken trennen werden musst. Zu groß ist einfach zu groß und kann das Fell auf der Kruppe auch noch bis auf die Haut wegschubbeln und neben Glatzenstreifen auch für Wundsein sorgen.

Versuch doch zu tauschen. Es gibt proportional sicherlich mehr Umsteiger von klein nach groß, die nun vielleicht exakt Deine kostbaren Pferde-Eskadrons gegen die zu klein gewordenen Pony-Eskadrons tauschen würden. Sicherlich gibt entsprechende Facebookgruppen.

Die Möglichkeit wäre noch, sie. Hinten zu kürzen.

Aber dafür brauchst du eine sehr gute Profi nähmaschine und mußt natürlich die paspel fein säuberlich abtrennen, also eine heidenarbeit mit dem nahttrenner!

Natürlich kannst Du das  vom deckenreparAteur machen lassen, aber das wird teuer, vermutlich teurer als ne neue decke...

Also, wenn es ums gute aussehen geht:

Neu kaufen oder tauschen,

Wenn es um den zu kurzen rücken geht: hinten die mittelnaht auftrennen(wird aber komisch aussehen...)

laß dich zu xmas beschenken

:-)

Die Schabrackengröße kommt viel mehr auf den Sattel an. Die Größe des Pferdes spielt da nicht so eine große Rolle.

Hast du denn noch nicht probiert, ob sie passen?

Lieber sind sie ein Stück zu groß, als zu klein.

Ich hatte bei meinem Isi einen 17 Zoll Sattel, recht normal groß, 43cm Auflagefläche. Da haben immer Warmblut Schabracken gepasst. Pony wäre viel zu klein gewesen. Auch wenn der Isi nur 1.40m groß war.

Ansonsten könntest du auch mal probieren ob jemand die Schabracken gegen die gleiche in einer anderen Größe tauschen möchte...

Zur Not muss man sich dann eben doch von unpassendem Zubehör trennen, auch wenn es ein bisschen schwer fällt..

Ich habe einen Vielseitigkeitssattel mit 16.5 Zoll und 40cm Auflagefläche 🙈 Aber das "Problem" ist, dass das Pony einen sehr kurzen Rücken hat und die Schabracke deshalb nicht zu lang sein darf.
Das ist bei meinen jetzigen Warmblutschabracken grenzwertig...
Die sehen auf ihm schon sehr groß aus..
Aber das mit dem Tauschen ist eine gute Idee, ich kann mich ja mal umhören 😊

0
@cavallo09

Naja, die Schabracke hat ja kein Gewicht. Da wäre es schlimmer, wenn der Sattel zu lang wäre.

Das ist dann alles natülich nur eine Schönheitssache.

Vielleicht kann ja deine Oma, Mama etc. gut nähen... Oder mal bei Youtube nach Anleitungen suchen.

Ob ein Schneider das verkleinert weiß ich nicht, aber man könnte mal fragen. Kostet hald dann was.

0

Problem mit Eskadron-Schabracken in Größe Pony (PD / PDL)

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand einen Überblick über die Eskadron-Ponyschabracken hat und bei dem Größenwirrwarr durchsteigt.

Ich habe letztens eine gebrauchte Eskadron-Schabracke in der Gr. PD gekauft und musste dann beim Auspacken leider feststellen, dass sie viel kleiner als meine alte Eskadron-Schabracke ausfällt. Ich habe einen 16-Zoll-Dressursattel für meine Stute, aber die Schabracke ist trotzdem zu kurz und die Tiefe reicht bei Weitem nicht aus. Jetzt habe ich beim Googeln herausgefunden, dass Eskadron irgendwann angefangen hat - Ich frage mich wirklich, warum!! -, die PD-Schabracken kleiner herzustellen und dass es auch noch Pony Dressur Lang (PDL) gibt. Leider wird das nicht immer genau angegeben und selbst in Onlineshops ist es nicht wirklich ersichtlich, um welche Größe es sich genau handelt.

Weiß jemand, wie Eskadron jetzt produziert und ab welchem Jahr die Schabracken so klein geworden sind? Ich hätte wirklich gerne einige der Schabracken, aber was bringt es mir, wenn die auf Spielzeugpferde, aber nicht auf mein Pony passen?

...zur Frage

Schabracken rutschen nach hinten?

Huhu..! Hätte mal eine Frage bezüglich Schabracken. Wohl eher an die Eskadron-Girlies unter euch 😉

Ich habe einige Schabracken. Von verschiedenen Marken. Bei manchen, z.B. bei den Eskadron Cottons und bei einer ganz einfachen von 4Horses (von Equiva) habe ich aber festgestellt, dass diese während dem Reiten leicht nach hinten rutschen. Also nicht mitsamt Sattel. Sondern die rutschen unterm Sattel quasi davon.

Geht es jemandem genauso? Was kann man dagegen machen?

LG

...zur Frage

Welche Eskadron Schabracken könnt ihr mir Empfehlen?

Hallöchen,

Ich möchte mir eine neue Eskadron Schabracke zulegen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden da ich sehr viele wirklich schön finde! Ich habe einen Braunen Vollblut Wallach und wollte Fragen ob mir vielleicht jemand eine Farbe oder Richtung (Big Square, Cotton, Brilliant...) besonders empfehlen kann (sollte am besten zur Fellfarbe passen)? Natürlich weiß ich das dies auch Geschmackssache ist und jeder einen eigenen Geschmack hat aber trotzdem würde ich mich über einige Ideen und Inspirationen freuen!

Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?