Scam Paypal Phishing was kann ich tun?
Hi, ein Betrüger hat meine Paypal Logindaten durch einen falschen QR Code bekommen und sich selbst 900€ geschickt. Hab jetzt daraus gelernt. Ich hab nur den Paypal Account der Person bzw. die Mailadresse auf die sie läuft und wahrscheinlich einen falschen Namen. Ich habe Anzeige erstattet, aber denke das läuft ins nichts? Was kann ich tun um die Identität herauszufinden oder dass sie ihre Strafe bekommt? Kann die Polizei da gar nichts machen? Kommt der Scammer ungestraft mit meinem Geld davon?
Bist du volljährig?
ja
2 Antworten
Kommt der Scammer ungestraft mit meinem Geld davon?
Ich würde behaupten in 95% der Fälle ja, einschließlich deinem.
900€ sind ein vergleichsweise "kleiner Betrag", dass der Scammer im Ausland sitzt ist sehr wahrscheinlich, und in Summe ist der Aufwand dem nachzugehen viel zu hoch im Verhältnis zur Straftat.
Hast du die 2-Faktoren-Authentifizierung (2FA) aktiviert? Ansonsten sofort machen.
Ich würde zusätzlich PayPal informieren und denen erklären, dass es sich um Diebstahl (sowohl deiner Login-Daten als auch tatsächlich Geld) handelt und nicht um ein Kauf von Waren über F&F um die Gebühren zu umgehen. Vielleicht lässt sich da zusätzlich zur Anzeige noch was machen. Versuch ist es auf jeden Fall wert.