Satz mit oder ohne Komma - gemäß?

3 Antworten

Sagen wir mal so - Du kannst beides machen. Aber wenn Du vor "gemäß" ein Komma setzt, dann muss zwingend hinter "Absprache" auch eines gesetzt werden. Dann setzt man die Kommata nämlich nicht wegen der Grammatik, sondern wegen des Sprechrhythmus'.

Denn wenn Du den Satz sprichst, kannst Du vor "gemäß" und hinter "Absprache" problemlos eine Pause machen. "Am ____.2022 gegen ____ Uhr erscheint [Pause] gemäß fernmündlicher Absprache [Pause] das Opfer...." - und dann kannst Du an diesen Stellen auch Kommata setzen.

Nein, keine Kommata. Der Satz ist so richtig, wie er da steht.

LaylaFan15
Fragesteller

Okay danke. Oder muss da noch ein "in" hin? ....erscheint gemäß in fernmündlicher Absprache".

LaylaFan15
Fragesteller
@profanity

Gut danke.

Und heißt es hier "in" oder "im" Bauch? "....einen Stich mit dem Messer in Bauch..."