Satz Komma ja oder nein?

3 Antworten

Ich gehe auf die Realschule in (Ort) in die Klasse 8 bei Frau (Name).

Es gibt keinen Grund für ein Komma.

LaylaFan15
Fragesteller

Und wie werden die beiden "das" geschrieben? "Das kann ich nicht genau sagen, das war eine spontane Idee."

spanferkel14  15.12.2022, 15:53
@LaylaFan15

Du hast sie korrekt geschrieben.

Es gibt drei Arten von "das":

  1. Artikel Singular Nominativ /Akkusativ Neutrum: Das Buch gefällt mir nicht. Deshalb lese ich das Buch nicht.
  2. Relativpronomen Singular Nominativ /Akkusativ Neutrum: Hier ist ein Buch, das sehr spannend ist. Hier ist ein Buch, das ich dir empfehlen möchte. Hier ist ein Buch, in das du mal hineinschauen solltest.
  3. Demonstrativpronomen Singular Nominativ /Akkusativ Neutrum: Möchtest du das Buch ausleihen? - Nein, das interessiert mich nicht. Ich möchte das nicht lesen. Ich habe wirklich keine Lust, das zu lesen. Außerdem habe dir das schon mindestens dreimal gesagt. Warum kapierst du das nicht?

Es gibt nur eine Art von "dass":

  • Nebensatz-Konjunktion zur Einleitung eines Aussagesatzes: München liegt in Bayern. Das Leben dort ist nicht billig. Manche Leute geben die Hälfte ihres Gehalts nur für die Miete aus. sind kaum zu finden. ➜ Wer weiß nicht, dass München in Bayern liegt? Es ist allgemein bekannt, dass das Leben dort nicht billig ist. Ich habe gehört, dass manche Leute die Hälfte ihres Gehalts nur für die Miete ausgeben.
  • Nebensatz-Konjunktion (weitere Aussagen): Ich habe so wenig Geld, dass ich mir keinen Urlaub leisten kann. Ich habe wenig Geld, so dass ich mir keinen Urlaub leisten kann. Ich habe zu wenig Geld, als dass ich mir einen Urlaub leisten könnte. Ich kann aber dadurch, dass ich sehr sparsam lebe, gelegentlich ins Kino oder Theater gehen.

"Ich gehe auf die Realschule IN ______(,) in die Klasse 8 bei Frau _____."

Da muss nicht zwingend ein Komma dazwischen, kann man aber setzen

LaylaFan15
Fragesteller

Und wie werden die beiden "das" geschrieben? "Das kann ich nicht genau sagen, das war eine spontane Idee."

Ein Komma:

Ich gehe auf die Realschule nach xx , in die Klasse 8 bei Frau yy.

LaylaFan15
Fragesteller

Und wie werden die beiden "das" geschrieben? "Das kann ich nicht genau sagen, das war eine spontane Idee."