Satz des Pythagoras text Aufgabe?

1 Antwort

Das Auto ist 2,5 Meter hoch. Ziehe diese Zahl von der höhe der Wand ab, da die Leiter ja auf dem Dach des Autos ist.

a=2 Meter also die Strecke auf dem Boden

b=17,5 Meter, also die Wand

c=21 Meter, also die Leiter

Die Formel: a²+b²=c²

Ist c 21 oder niedriger, dann ist die Leiter lang genug

rr1957  12.01.2024, 11:03

es ist aber ein Trick-Aufgabe: die Wand ist 20 m LANG, nicht HOCH

Die Rechengeilen machen einen Pythagoras etc. die AUFMERKSAMEN bemerken, dass nach der LÄNGE gefragt ist: und natürlich reicht eine 21 m lange Leiter bis zum Ende der 20 m langen Wand, ganz ohne Pythagoras!

Es geht gar nicht um die Höhe der Wand, die auch nicht bekannt ist.