Sachaufgabe zu Satz des Pythagoras?

1 Antwort

Boden, Hauswand und Leiter bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Zeichne es auf und überlege, welche Größen Du gegeben hast? Kathetenlängen? Hypotenusenläge?

Der Satz des Pythagoras lautet:

Die Summ der Quadrate der Kathetenlängen ist gleich dem Quadrat der Hypotenusenlänge.

Entsprechend der gesuchten Größe musst Du das nun umstellen.

Leimschleim123
Fragesteller

Wie lautet dann die formel?

ohwehohach  15.02.2023, 15:20
@Leimschleim123

Der allgemeine Satz lautet

k1² + k2² = h²

Dabei steht k1 für die Länge der einen Kathete, k2 für die Länge der anderen Kathete und h für die Länge der Hypotenuse.

Gleichungen umstellen durch Äquivalenzumformungen hast Du gelernt.

Wenn Du also weißt, ob Du k1 und/oder k2 und/oder h gegeben hast, ist die Aufgabe eine Sache von 5 Minuten. Setze also die entsprechenden Zahlen oben ein, Stelle um und rechne.