Satz des Pythagoras berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) 2,6 m

2a) 45 m

2b) der Drachen steht tiefer, da die Schnur durch das Durchhängen "kürzer" ist

3) 2,82 m

4) 2,08 m

Murod493
Fragesteller

Wie hast du gerechnet, ich würde die Lösungswege so gebrauchen, Hamburger02🙏🏻🙏🏻

Hamburger02  22.04.2021, 14:15
@Murod493

Es gilt immer:

a^2 + b^2 = c^2

Man muss nur jedesmal überlegen, welches die Hypothenuse, also c ist.

Am besten hilft da oft eine schnellle Skizze, in die man die bekannten Maße einträgt. Das macheich teils heute noch so. Die Hypothenuse c liegt immer gegenüber von dem rechten Winkel und ist die längste Seite. Ansonsten muss man halt nach a, b oder c auflösen, je nachdem, was gefragt sit.

Beispiel 4:

a = 2,6 m; c = 2,8 m gesucht: b
b^2 = c^2 - a^2 = 2,8^2 - 2,6^2 = 1,08
b = √1,08 = 1,04

Das ist aber nur die Hälfte der Schaukel. Damit stehen die beiden Füße 2 * 1,04 = 2,08 m auseinander.

Murod493
Fragesteller
@Hamburger02

Kannst du das gleiche auch noch bei den anderen Beispielen machen🙏🏻🙏🏻

Hamburger02  22.04.2021, 14:18
@Murod493

Jetzt nicht. Jetzt habe ich anderes zu tun.....Probiers doch erstmal selber, sonst lernst du nicht viel dabei. Den Pythagoras braucht man sein ganzes Leben lang. Der kommt auch im Alltag ständig vor.

Murod493
Fragesteller
@Hamburger02

Ja, du hast Recht. Da es ein anderes Thema ist, tu ich mich dabei schwer. Ich wär dir so sehr dankbar wenn du mir helfen würdest

Murod493
Fragesteller

Es würde mir auch reichen wenn du sagen würdest, was gesucht ist

Dafür brauchst du wirklich nur den Satz des Pythagoras. Dabei geht es um ein Dreieck, das einen rechten Winkel hat (90°). Das ist ein Winkel so wie die Ecke eines Quadrats. In der Zeichnung erkennst du ihn an dem Viertelkreis mit dem Punkt drin, Das ist der rechte Winkel. Im Dreieck ist immer die Seite gegenüber vom rechten Winkel c, also die Hypothenuse. Das ist egal, ob der rechte Winkel rechts, links, oben oder unten ist. GEGENÜBER ist immer c.

Bei deinen Aufgaben musst du dir immer ein Dreieck mit einem rechten Winkel suchen, Dann guckst du, welche Seiten du schon kennst, und welche Seite du nun ausrechnen sollst. Manchmal teilst du auch deine Figur, damit du einen rechten Winkel bekommst. Dann musst du mit den Maßen aufpassen, weil du dann manchmal auch die Maße noch berechnen musst. Wie bei der Schaukel. Da berechnest du zuerst mal das halbe Dreieck. Die Höhe und der Boden bilden den rechten Winkel, GEGENÜBER ist dein c. In diesem Bild heißt dein c also "i" oder "l", kann ich nicht klar erkennen. Und das c unten dient nur der Verwirrung, weil sie die Seiten anders benannt haben.

Dann hättest du also "h" und "i", was ja dein a und c sind. Du müsstest also dann dein b ausrechnen, was dann in der Zeichnung die Hälfte von deren "c" wäre.

Verstehst du, was ich meine?

Hier ist ein Bild: Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wurzel)

Die Drachen-Aufgabe ist exakt die gleiche Berechnung wie in der ersten - Abstand und Länge sind bekannt.

Beim Gartenhäuschen wird die Hypotenuse berechnet:

hxh + 1/2cx1/2c = LxL

2,50x2,50 + 1,30x1,30 = LxL

Bei der Schaukel beträgt h 2,60, und L 2,80. Das Ergebnis multiplizierst Du diesmal mit 2 (gleiche Skizze wie beim Dach).

Murod493
Fragesteller

Kann ich dir den Lösungsweg sagen und du sagst ob es stimmt oder nicht

Murod493
Fragesteller

eine frage noch, ist beim zweiten das mit Dem Drachen, die Hypotenuse gesucht?

2a) Die Schnur ist die Hypotenuse.

h² = 60² - 40²
h² = 2000
h = 44,72 m
h = 45 (auf Meter gerundet)

b) In Wirklichkeit tiefer als 45 m, denn es musste nach oben gerundet werden.
(Das Durchhängen sollte ja keine Rolle spielen.)

--- ---

Bei der ersten Aufgabe fehlt die Benennung. Das ist sicher wichtig, gerade weil auf dm gerundet werden soll:

2,568 m ≋ 26 dm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb