Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur 4 : mach einfach ne Skizze und dann solltest du das ganz leicht sehen.

Viveyy7
Fragesteller

Danke!☻☻☻

bergquelle72  10.11.2020, 00:30

6a: p ist ganz trivial; dann den Höhensatz um die Höhe zu bekommen und a und b jedesmal mit dem Pythagoras

6b: h durch den Pythagoras; q über den Höhensatz; c ist ne Summe; b über den Pythagoras

6c und 6d gehen auch genauso: immer Pythagoras und Höhensatz abwechselnd

Halbrecht  10.11.2020, 00:41
@bergquelle72

6c so einfach ? mit Py erhält man c .........und dann hat man h² = p*q .........Drei Unbekannte.

bergquelle72  10.11.2020, 00:48
@Halbrecht

Ja, aber p+q=c und mit dem Höhensatz und dem Pythagoras für das rechte kleine Dreieck hat man doch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Oder bin ich da zu schnell drübergestolpert?

Gerechnet hab ich es natürlich nicht....

Bild zum Beitrag

c)

c² = 6.4² + 4.5²

ohne den Höhensatz wird es eigentlich umständlich
der sagt : h² = q*p .............aber selbst der hilft hier nicht , weil man weder h noch p noch q kennt :((

aber

c ist nun bekannt

q+p = c

q = c-p

jetzt muss man

4.5² = p² + h²

und

6.4² = (c-p)² + h²  aufstellen

zwei Gleichungen und nur zwei Unbekannte p und h

Nun macht man folgendes

4.5² = p² + h²

4.5² - p² = h²

und

6.4² = (c-p)² + h²

6.4² - (c-p)² = h²

Beides gleichsetzen

4.5² - p² = 6.4² - (c-p)²

4.5² - p² = 6.4² - ( c² - 2cp + p² )

4.5² - p² = 6.4² - c² + 2cp -

-p² fällt weg

4.5² - 6.4² + c² = 2cp

durch 2c

( 4.5² - 6.4² + c² ) / 2c = p

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)
Viveyy7
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen Danke!!!🙏🏼❤️

Bei der 4 musst du dir mit der höhe 2 rechtwinklige dreuecke basteln und diese berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben
Viveyy7
Fragesteller

Danke