Satz des Phythagoras Sachaufgabe, Mathe?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Tipp: Zeichne die Situation, wo das Seil gestrafft ist und markiere in deiner Zeichnung, welche Längen gegeben bzw. gesucht sind!

Ich glaube, du musst 5:2 also 2,5 zum Quadrat minus 2 zum Quadrat rechnen. Dann hast du nämlich C Quadrat minus A Quadrat gerechnet, deshalb müsste B Quadrat rauskommen. Also: Die Wurzel des Ergebnisses der oben genannten Rechnung plus 70 cm rechnen. Ich rechne das nicht aus, weil ich von Natur aus faul bin und du auch das Ganze verstehen sollst. Ich bin mir aber auch nicht sicher, hatte das Thema noch nicht in der Schule, unsere Mathelehrerin ist selten da... Aber in meiner Freizeit befasste ich mich viel mit logischen Aufgaben. Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich behaupte mal, Satz des Pythagoras ist hier falsch/ nicht anwendbar.

Er zählt nur für rechtwinklige Dreiecke und das bekommst mit 5m Seil und einer Hypothenuse von 4m nicht hin (dafür müßte das Seil 5,65m sein).
Wenn das Seil so lang wäre, hängt es 2m durch und du müsstest es in 2,70m höhe an die Bäume links und rechts binden.

Ein 5m Seil ohne rechtwinkliges Dreieck würde 1,5m durchhängen und müßte also in 2,2m Höhe befestigt werden.

(Wir ignorieren natürlich wie dick die Bäume sind und wieviel Seil wir zumfestbinden brauchen.)

Edit: 😒 das Dreieck an sich ist nicht rechtwinklig, aber wie in der verschönerten Grafik von evtldocha zu sehen, kann man es in 2 rechtwinklige Dreiecke zerlegen und könnte es damit dann auch lösen.

DerRoll  07.10.2023, 16:29

Das Seil ist gleichschenkelig und demzufolge in zwei rechtwinklige Dreiecke geeilt.

csor77  07.10.2023, 16:29
@DerRoll

Ja, hab ich nach dem Bild dann auch erkannt und ein Edit hinterher geschoben.

Vielleicht hilft das:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Textaufgabe, Satz des Pythagoras)