Sachaufgabe Mathe SdP?

.

2 Antworten

Die Aufgabe kannst du ganz leicht mit dem Satz des Pythagoras lösen. Dafür musst du zuerst den Höhenunterschied vom Anfang einer Latte bis zum Ende einer Latte berechnen. Also 5m-3m=2m

Danach hast du dein „Dreieck“ mit beiden Katheten und kannst somit die Länge der Hypotenuse ermitteln, mit Hilfe des Satzes von Pythagoras, also:

a^2+b^2=c^2 dann setzt du ein:

8^2+2^2=c^2 nun ziehst du auf beiden Seiten die Wurzel und rechnest aus

c=Wurzel aus(64+4)

c=Wurzel aus 68 das ist der genaue Wert

c~ 8,25

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Mathematikolympiade