Satire oder Provokant?
Dieses Plakat ist mir aufgefallen und erstmal fragte ich mich was soll das aussagen. Erst im Internet erhielt ich die Antwort, das diese Partei noch mehr solche Art Plakate verteilt hat.
Wie ist eure Meinung zu solchen Plakaten?
11 Antworten
Das ist ein schönes plakat das man durchaus auf vielerlei weise interpretieren kann.
Meine interpretation davon ist folgende:
Aus meiener sicht kann man es als Dualismus sehen.
Die Flagge steht ja für die LGBT communitiy. Da geht es ja entsprechend unter anderem um verschiedene sexualitäten.
Den ausspruch dazu kann man z.b. durchaus als befürwortung dessen sehen. Das es halt ok ist sex von jeder mit jedem zu haben.
Gleichzeitig aber kann es auch eine Kritik an die Gesamte diskussion sein die in der öffentlichkeit herrscht. Marke: es ist total unnötig über verschiedene sexualitäten zu diskutieren. Jeder so jeden vögeln dürfen solange eiverständniss herrscht.
Der wirklich clou aber an der sache ist der: das man das plakat auch vollkommen anders Interpretieren kann. Man kann dies durchaus als Direkten angriff auf die LGBT community bzw. die menschen sehen. Das diese sich mit ihren müll doch mal können.
Von der Partei selbst wird das ganze durchaus positiv gemeint sein. letztendlich sind sie von ihrer ausrichtung eher dem Linken Spektrum anzusiedeln, und da ist es seltener das man konkrete LGBT gegner findet.
Wenn jemand Protestwähler sein will und seine Stimme keiner "Altpartei" geben will, dann ist er bei "Die Partei" richtig. Das bringt den Protest viel besser zum Ausdruck als sein Kreuz bei den Blauen zu machen.
OK, aber was ist wenn sie über die 5% kommt? Gibt's da dann mehr zum lachen oder wird diese Partei dann sich auf die normale Parteiarbeit konzentrieren?
Eher beide Gründe. Aber so extrem, dass es ein Grund mehr gibt, die nicht zu wählen.
Witzig
Ich würde es provokante Satire nennen.

Ups dieses Plakat habe ich noch nicht gesehen, aber auch nicht ohne.
Also die Plakate von denen haben schon einen gewissen Witz.
Ich find das ok. In Deutschland ist Witz und Satire weitgehend erlaubt obwohl mich manche Comedians richtig sauer machen und ankotzen und ich scheiße das Gefühl kriege den verw. Pocher seine Schädeldecke abzureissen und sein Hirn zu fressen aber sonst ist alles gut.
Also man sieht das Plakat, beliest sich über die Partei, findet raus das sie eine Linke bis Grüne Partei ist die aber auch direktdemokratisch ist und für Transparanz im Europaparlament sorgt wasdiese übertriebene Übergriffigkeit dieses Parlaments aufzeigt. Das ist eine wertvolle Arbeit. Ansonsten AHA das sind die also und dann weiß man halt ob man die mag oder nicht.