Satellitenempfang via Funk leiten, anstatt einem Kabel bzw. Leitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel zwischen Sat-Schüssel und Receiver ist NICHT durch eine Funkstrecke ersetzbar.
Grund: Der Receiver muss das LNB an der Schüssel durch die Antennenleitung mit Strom (14 bis 18 Volt) versorgen.
Nur für die Strecke zwischen Receiver und Fernseher gibt es eine Funklösung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kann man. Du brauchst dann halt an jeder Seite einen Funksender.

Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/Marmitek-GigaVideo70-Audio-Video-Sender/dp/B000Z1O82A/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1288036323&sr=8-1

JoGerman  28.10.2010, 02:56

Der Fragesteller meint die Antennenleitung zwischen Sat-Schüssel und Receiver. Dafür gibt es KEINE Funklösung.
Das im Link genannte Gerät kann nur Video- und Audiosignale übertragen, eignet sich also nur für die Übertragung zwischen Receiver und Fernseher.

Hi, Funkübertragungssysteme gibts im Fachhandel für ca. 40 EUR. Am TVGerät wird dann nur noch die Empfangsantenne angeschlossen, und an der SATbox wird eine Sendeantenne angeschlossen. Fertich. Nachteil: Kein hochauflösendes Fernsehen möglich, da die Datenmenge zu hoch wäre.

Alternative: Einspeisung des TV-SAT-Signals ins Stromnetz, dann per speziellem Receiver Empfang an jeder Steckdose - in HD-Qualität. Nachteil: Receivergerät erforderlicjh für jenen zusätzlichen Fernseher. Nähere Info: www.devolo.de.

Habe selbst noch keine Erfahrung damit, denke aber gerade drüber nach.