(DVB-T) "digital-terrestrisch" empfangenes TV = via Antenne?

2 Antworten

Auch für den Satelliten-Empfang benötigt man eine Antenne. Daher ist die Bezeichnung nicht ganz korrekt.

DVB-T ist der Empfang von digitalen, auf der Erde ausgestrahlten, Fernsehprogrammen (mittels einer entsprechenden Antenne natürlich).

Sprich: Das DVB-T Signal kommt eben NICHT aus dem Weltraum und NICHT aus dem Kabelanschluss, sondern wird von Fernsehtürmen und Sendeeinrichtung auf dem Erdboden ausgestrahlt.

Ist das so in Ordnung für Dich? Wenn nicht, dann frag' ruhig nach, kein Problem.

fiore1234
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Ich glaub ich habe es verstanden. Das heißt wenn man sagt das lineare Fernsehen wird via Satellit, via Kabel und digital-terrestrisch empfangen, schließt das nur das Internet (On-Demand TV) aus oder, bzw. ist das meist das "normale" Fernsehen? Vielen Dank!

Traveller5712  20.03.2022, 19:42
@fiore1234

Grob gesagt, kann man Fernsehen in drei Arten unterteilen:

  • Analoger Fernsehempfang (war früher terrestrich und über Satellit möglich)
  • Digitaler Fernsehempfang (kann man eben tressertrisch, via Satellit und Kabel empfangen
  • Und Internet-Streams - egal ob on-demand oder Dauerstream

Ja. DVB-T ist Fernsehempfang über die Hausdachantenne oder silbrige Stabantenne der tragbaren Fernsehgeräten. Ist in der Schweiz eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fiore1234
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!

Krawallmaxe  26.04.2022, 12:57

Ist in Deutschland auch eingestellt, nicht nur in der Schweiz! Dafür heißt das jetzt DVB-T2 (ist Digital über terrestrische Antenne).