Kann Satellitenschüssel des Nachbarn meinen DVB T2-Empfang stören?

3 Antworten

Nein, eine Schüssel empfängt passiv Signale und stört daher nicht.

FragenderNutzer
Fragesteller

Hast Du sonst vielleicht eine Idee, was meinen Empfang bestimmter Sender stören könnte oder wie ich das herausfinden kann?

DoktorTek  02.05.2020, 18:22
@FragenderNutzer

Probiere es mal Nachts, wenn niemand die andere Antenne benutzt,
stell deinen gestörten Sender ein und frage die Nachbarn, ob sie mal bei sich die neuen Sender durchschalten können (Achtung, nicht zu schnell durchschalten da Signale zwischengespeichert werden können, so 1 Minute pro Sender).

Oder schleiche dich Nachts hoch und trenne die neue Antenne mal vom Signal-Leitungsnetz und Stromnetz...

DoktorTek  02.05.2020, 18:24
@verreisterNutzer

Ja gute Idee, wir privaten Funkamateure werden oft zu Unrecht beschuldigt (wir senden oft ja gar nicht in dem Bereich), helfen aber gerne bei der Fehlersuche.

verreisterNutzer  02.05.2020, 20:39
@DoktorTek

JA, aber wenn Du direkt 5m von mir entfernt mit 10W sendest, kannst Du mir schone alleine aufgrund der Sendeleistung selber einige Sender wegdrücken.

Eine Satschüssel empfängt nur Sender,die kann nicht stören.Das LNB an der Schüssel könnte wenn es defekt ist Störungen verursachen,was aber sehr unwahrscheinlich ist.Um das einmal zu testen bitte den Mieter über Dir die LNB Stromversorgung einmal zu deaktivieren,dann überprüfe bei Dir ob das Problem damit behoben ist,wenn ja dann muss das LNB getauscht werden.

Ist es nicht behoben dann kann Deine Antenne zu schwach sein,was für eine Antenne verwendest Du zum Empfang?

Eigentlich nicht, da es um passiven Empfang geht,

aber wenn die Antenne nicht richtig montiert wurde, z.B. die andere Antenne teilweise blockiert/verdeckt oder gar die Verkabelung falsch gemacht wurde, dann kann es Probleme geben.

Falls es eine Aktiv-Antenne ist, welche das Signal verstärkt, dann kann diese auch stören, falls es ein billiges Modell ist oder auch falsch montiert wurde (Abschirmung nicht komplett).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung