Kann ich ein Satellitensignal kabellos in ein anderes Zimmer senden

3 Antworten

Ja, Die Firma Devolo stellt so etwas her. Aber eben nur für den SAT-Empfang. Das ganze funktioniert ähnlich wie Powerline.

ja, es gibt funkübertragungssysteme, schau mal bei pollin.de nach

JoGerman  23.07.2014, 01:02

Bei normaler Funkübertragung ist aber immer nur ein Programm eines Quellgerätes (z.B. Sat-Receiver) übertragbar,
also wäre das System nicht auf beiden TV-Geräten unabhängig betreibbar.

frontantrieb  23.07.2014, 11:32
@JoGerman

es stimmt so nicht, man kann einen funksender und zwei empfangsteile haben, d. h. das empfangene sat-programm kann gleichzeitig von 2 räumlich getrennte tv-geräte gleichzeitig empfangen werden. oder man hat 2 systeme, jedes empfängt seine signale von z. b. einen doppelt-lnb (oder zwei sat-schüsseln) und diese können zu den gewünschten tv-geräte übertragen werden.

JoGerman  25.07.2014, 01:31
@frontantrieb
man kann einen funksender und zwei empfangsteile haben, d. h. das empfangene sat-programm kann gleichzeitig von 2 räumlich getrennte tv-geräte gleichzeitig empfangen werden

Aber es ist immer noch nur EIN Programm, und genau davon sprach ich.

man hat 2 systeme, jedes empfängt seine signale von z. b. einen doppelt-lnb (oder zwei sat-schüsseln) und diese können zu den gewünschten tv-geräte übertragen werden.

Das geht dann aber nicht per Funk, da der Receiver keine Polaritätsumschaltung (Horizontal - Vertikal) zum LNB senden kann. Ein Umschalten der Programme wäre dann ebenso NICHT MÖGLICH.

Es gibt lediglich ein System über das Steckdosen-Netz, dass dann auch einen Rück-Kanal vom Receiver zum LNB erlaubt.

Gruß DER ELEKTRIKER

amidon  25.07.2014, 10:08
@JoGerman

ich benutze die kombinationen wie beschrieben seit 10 jahren, zu behaupten, es ginge nicht, entspricht der täglichen praxis nicht. die receiver schalten sebstverständlich zu allen frequenzen, horizontal und vertikal, sonst könnnte man tausende von satelliten-programme nicht empfnagen. der fragestelle will wissen, wie er ab receiver die signale kabellos weiter bearbeiten kann, es ist nicht die rede davon, die lnb´s per funk zu steuern.