Satelliten TV ohne Kabel ins Erdgeschoss über WLAN?

2 Antworten

Wenn Internet (WLAN, 10 MBit/s reicht) vorhanden, dann geht es super und günstig mit dem

Amazon Fire TV Stick ( einmalig unschlagbar günstige für 40€ )

Das Ding steckt man in den HDMI Steckplatz, es hat eine tolle Fernbedienung, sogar mit echter Alexa Sprachsteuerung, WLAN-Empfänger, macht jeden alten TV zu einem modernen Smart TV mit beliebig vielen Apps (ARD/ZDF-Mediatheken, Waipu TV, u.v.m.) sehr komfortabel und für alte Leute leicht verständlich (ich sage nur "Alexa starte Waipu.tv", macht der Stick sofort!).

https://www.amazon.de/Amazon-Fire-TV-Stick-Alexa-Sprachfernbedienung/dp/B0791YHVMT

Dann würde ich ein Abo für Waipu.tv nutzen (ist monatlich kündbar)

gratis 40 Sender oder 4,99€/Monat 90 Sender HD oder noch mehr für 9,99€/Monat.

https://www.waipu.tv/angebote/

Bedenke, auch deine Satellitenlösung via. Astra ... HD-Angebote kosten jährlich ~70€, mit waipu.tv geht das ohne Schüssel (die brauchst du dann nicht).

waipu.tv nutze ich auch für ein älteres Ehepaar, läuft schon 10 Monate super.

Man muss nur einmal ein kostenloses Amazon-Konto einrichten, um den Stick zu betreiben. Und das waipu.tv wird unbürokratisch monatlich vom Girokonto abgebucht.

Das schöne ist, durch die vielen 1000 möglichen Apps ist das Ding extrem vielseitig nutzbar (Netflix, YouTube, u.v.m.).

Hier hatte ich eine ähnliche Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/amazon-fire-tv-mit-sprachsteuerung-ohne-prime-abo-was-ist-nutzbar-fuer-senioren-waiputv

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeWoltaire
Fragesteller

Es ist komplizierter. Der Vater vom Chef hat eine uralte Satellitenschüssel auf dem Dach. Er hat auch kein Internet und will keins. Das Kabel von der Schüssel läuft quer durch die Villa über drei Geschosse ist an zwei Kronleuchtern festgemacht und findet dann seinen Weg zum Fernseher. Auftrag war: Elektriker finden, der Kabel über das Dach aussen an der Wand entlang verlegt... kernbohrung nach innen. Das macht aber irgendwie kein Elektriker. Welche sinnvolle Alternative habe ich?